Vorträge Veranstaltungen

Tag der offenen Tür im DAV-Kletterzentrum Bremen

Am 10.12.2017 ist es wieder soweit:  Das UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen, die vereinseigene Kletterhalle des Alpenverein Bremen, feiert seinen zweijährigen Geburtstag. Auch in diesem Jahr soll dieser mit einem Tag der offenen Tür begangen werden, um allen Sportinteressierten die Möglichkeit zu bieten, den Klettersport näher kennenzulernen.
Dazu stehen allen Besuchern von 10:00 bis 18.00 Uhr die ehrenamtlichen Trainer des Alpenvereins zur Seite, um dem Anfänger den Weg in die Vertikale zu ermöglichen. Kletterer, die die Sicherungstechnik bereits beherrschen, können die Anlage an diesem Tag kostenlos nutzen. Der Alpenverein Bremen wird sich und seine Berghütten mit einem Infostand präsentieren. Die Jugend der Bremer Sektion wird eine Seilbahn aufbauen und für ein ganz besonderes Abenteuer sorgen.
Für die Verpflegung ist natürlich gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen, stehen frische Waffeln und Pizza auf dem Programm.Wer einen Blick hinter die Kulissen des Kletterzentrums riskieren möchte begleitet die beiden Betriebsleiter Georg und Jonas auf eine der beiden Führungen um 11:30 oder 15:00 Uhr.
Der Alpenverein Bremen freut sich auf Ihren Besuch!

Seminar über das Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Am 8.2.2018 im Kletterzentrum

18-19:30 Uhr Teil I: öffentlicher Part für interessierte  Vereinsmitglieder zur Nutzung des Portals
19:30 – 22:00 Uhr Teil II: Schulung für angehende RedakteurInnen.
Teilnehmerbegrenzung. Eigenes Notebook notwendig.
Anmeldung erforderlich: andrea.munjic  alpenverein-bremen  de und T. 0176.27509886. Mehr Infos gibt es hier!

14.2.2018: Raues Schottland – sanft entdeckt

Schottland

Vortrag von Beate Steger

Skye, Mull, Islay, Barra, Lewis oder Harris: Die windumpeitschten Inseln der inneren und äußeren Hebriden an der Westküste faszinieren durch ihre besonderen Menschen und einer einmaligen Landschaft auf kleinstem Raum. Genauso die Highlands mit ihrer unglaublichen Geschichte und den vielen heiligen Orten, widergespiegelt in den vielfältigen Farbkombinationen der dunkelblauen Lochs unter einem sich ständig verändernden Himmel in den kargen und einsamen Landschaften. Natürlich darf der Besuch der vielen Whisky-Destillerien, die besonders auf den inneren Hebrideninseln vorhanden sind, nicht fehlen. Oder die Wanderung auf Schottlands berühmtesten Fernwanderweg, dem West Highland Way, durch die Highlands. Dabei erlebt sie natürlich auch die Highland-Spiele mit stämmigen Männern, die Bäume schleppen und Steine werfen. Das pulsierende Edinburgh bietet einen unglaublichen Gegensatz zur Wildnis, die kurz hinter der Stadtgrenze beginnt.

: 14.2.2018, 19.00 Uhr Ort: DAV-Kletterzentrum, Robert-Hooke-Straße
Anfahrt: Haltestelle Universität Nord
Straßenbahn: Linie 6  (Vom Hauptbahnhof Bremen 16 Minuten zur Haltestelle Universität Nord)
Buslinien: 20,21,22 +28
Autobahnausfahrt: Bremen Horn-Lehe in Richtung Universität. Parkplätze sind vor der Kletterhalle vorhanden.

14.3.2018: GTA – Die Grande Traversata delle Alpi - Zu Fuß durch die »vergessenen« Alpentäler des Piemont und bis ans Mittelmeer

GTA

Vortrag von Iris Kürschner und Dieter Haas

Die »vergessenen« Alpentäler des Piemont erleben, eines der größten Entsiedlungsgebiete der Alpen. Fast 1.000 Kilometer und 65.000 Höhenmeter haben die Bergjournalisten und Fotografen Iris Kürschner und Dieter Haas auf der Grande Traversata delle Alpi zurückgelegt. Mit beeindruckenden Bildern nehmen sie die Zuschauer mit auf diese Fußreise, geben mit einfühlsamen Portraits auch einen Blick hinter die Kulissen. Sie besuchen ehemalige Auswanderer, decken eine Goldgräberstadt auf, nehmen an einer historischen Wallfahrt teil, stöbern durch mystische Geisterdörfer, folgen den Spuren der Walser und Waldenser, schwelgen in okzitanischen Spezialitäten, tauchen ein in die Dolomiten von Cuneo, in die Seealpen, wo Sie das Heulen der Wölfe frösteln lässt. Überraschendes wird preisgegeben. Nicht nur die Landschaft erinnert oft an den Himalaya, auch die Lebensweise der Menschen. Wer glaubt, die Alpen zu kennen, wird sich nach diesem Vortrag nicht mehr so sicher sein.

: 14.3.2018, 19.00 Uhr Ort: DAV-Kletterzentrum, Robert-Hooke-Straße
Anfahrt: Haltestelle Universität Nord
Straßenbahn: Linie 6 (Ab Hauptbahnhof Bremen ca. 30 Minuten zur Haltestelle Universität Nord)
Buslinien: 20,21,22 +28