Angebote für bewegungsfreudige Menschen

Hier finden Sie Mitmach-Angebote für jeden Bereich, zu Fuß, mit dem Rad, in Bremen und umzu oder natürlich in den Alpen. Die detaillierten Tourenbeschreibungen finden Sie über die Navigation links. Oder als Flyer, siehe rechte Spalte.

Unser Programm wird immer wieder kurzfristig ergänzt – ein regelmäßiger Blick auf die Webseite und in die Bremen Alpin lohnt sich daher!

Sie haben Anregungen und Wünsche? Etwas, was Sie schon immer mal in Bremen, in den Bergen oder am Fels unter Anleitung unternehmen wollten? Wir freuen uns über Hinweise unter email: touren  alpenverein-bremen  de oder in der Geschäftsstelle.

Das Tourenprogramm 2017 im chronologischen Überblick

Tour Kategorie Termin Leitung Status
Genuss-Skitouren im Naturpark Fanes Wintersport 05.02.-11.02. Lenz
Wandern mit Meerblick - auf Mallorca Bergwandern 22.04.-29.04. Wendt ausgebucht
Spaltenbergungstraining Ausbildung Alpin 29.04.-29.04. Neveling ausgebucht
Orientierung mit Karte & Kompass Ausbildung Alpin 07.05.-07.05. Neveling ausgebucht
Am Fels ist´s anders! Klettern im Ith ab 14 Jahren Klettern 20.05.-21.05. Guadarrama/Lange
Update Spaltenbergung Ausbildung Alpin 25.05.-25.05. Klein
Klettern am echten Fels/Ith Klettern 10.06.-11.06. Schmitz/Schade ausgebucht
Spaltenbergungstraining Ausbildung Alpin 10.06.-10.06. Neveling ausgebucht
Dolomiten, Seiser Alm & Schlern Bergwandern 11.06.-18.06. Wendt ausgebucht
Klettern am echten Fels/Ith Klettern 24.06.-25.06. Schmitz/Schade
Auf den Spuren König Ludwigs II. in der Zugspitzregion Bergwandern 24.06.-01.07. Meyer Restplätze
Gletscher und Grate: Hochalpine Trainingswoche Hochtouren 25.06.-01.07. Lenz ausgebucht
Hüttenhochtour rund um den Gepatschferner Hochtouren 26.06.-02.07. Neveling ausgebucht
Die Freiheit, dahin zu gehen wohin ich will! Ausbildung Alpin 01.07.-08.07. Klein
Highlights der Dolomiten Bergwandern 09.07.-16.07. Orlovsky ausgebucht
Highlights der Dolomiten-Fortsetzung Bergwandern 16.07.-23.07. Orlovsky
Grande Traversata delle Alpini - Teil 2 Bergwandern 14.07.-27.07. Pank ausgebucht
Silvretta mit Twin-Konzept Bergwandern 16.07.-23.07. Grimm/Friehe Restplätze
Die zauberhaften Schladminger Tauern Bergwandern 22.07.-29.07. Gangkofer
Mehrseillängen im Berchtesgadener Land Ausbildung Alpin 27.07.-31.07. Neveling ausgebucht
Lechtaler Alpen - Anspruchsvolle Höhenwanderung Bergwandern 06.08.-11.08. Götz ausgebucht
GR5: Von Briancon nach Saint Étienne de Tinée Bergwandern 11.08.-18.08. Pank Plätze frei
Auf luftigen Höhenwegen durch die Allgäuer Alpen Bergwandern 21.08.-30.08. Meyer ausgebucht
Am Fels ist´s anders! Klettern im Ith ab 14 Jahren Klettern 26.08.-27.08. Guadarrama/Lange
Berg-und-Tal Wanderungen im Allgäu für Frauen Bergwandern 28.08.-02.09. Bussmann
Dolomiten Höhenweg 8 Bergwandern 05.09.-17.09. Pank Plätze frei
Sportliche Klettersteige am Gardasee Hochtouren 10.09.-16.09. Lenz
Klettercamp Südfrankreich Klettern 30.09.-08.10. Schmitz/Dietrich
Eine herbstliche Wanderwoche im Bergell/Engadin Bergwandern 07.10.-14.10. Homann Restplätze

Groß Geschriebenes und klein Gedrucktes

Unsere Konditionen und Hinweise

Zur Beachtung:

Groß Geschriebenes
Ganz obenan steht bei den Unternehmungen, Kursen und Touren des DAV Bremen natürlich die Sicherheit. Bei uns sind Sie in der Regel mit ausgebildeten FachübungsleiterInnen oder DAV-WanderleiterInnen unterwegs, die nach den aktuellen Standards der Führungs- und Sicherungstechnik handeln. Trotzdem: Aktivitäten in den Bergen sind nie ohne Risiko! Dessen müssen Sie sich bewusst sein. Objektive und subjektive Gefahren lassen sich beim Bergsteigen nie ganz ausschließen. Wenn Sie sich für eine Tour angemeldet haben, dann erhalten Sie von der Tourenleitung eine Bestätigung. Darin sind meist auch weitere Informationen enthalten, was Ausrüstung, die Bezahlung oder Termine für die Vorbereitung angeht.
Bitte bedenken Sie: Der DAV Bremen ist kein Reiseunternehmen. Alle unsere TourenleiterInnen verrichten ihre Aufgabe ehrenamtlich. Wenn es mal irgendwo hakt, dann nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit dem genannten Ansprechpartner auf. Die Kostenangaben für die Reisen verstehen sich als ungefähre Preise. Sie können sinken, wenn sich mehr TeilnehmerInnen als geplant anmelden. Eine Tour kann aber auch teurer werden, wenn die Mindestzahl unterschritten wird, Ticket- und Unterkunftspreise seit der Kalkulation gestiegen sind oder eingerechnete Rabatte nicht gewährt werden. Sie erhalten dann rechtzeitig Nachricht. Wir bemühen uns, die auftretenden Kosten vorab so exakt wie möglich zu berechnen. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn im einen oder anderen Fall eine Nacherhebung nötig wird. Der DAV Bremen ist kein Pauschalreiseanbieter.

Klein Gedrucktes
Allgemeine Bedingungen für Ausbildungsveranstaltungen und geführte Touren im DAV Sektion Bremen
1. Touren, Reisen und Kurse sind Angebote für unsere Mitglieder. Die Teilnahme setzt deshalb die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein Sektion Bremen oder in einer anderen Sektion des DAV voraus.
2. Weitere Voraussetzungen sind, dass die beschriebenen Anforderungen erfüllt werden und ärztlicherseits keine Bedenken gegen eine Teilnahme bestehen.
3. Es ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung mittels Vordruck der Sektion Bremen des DAV erforderlich.
4. Die in der Ausschreibung genannten Beträge stellen lediglich Richtwerte dar und bieten einen Anhaltspunkt für die Kosten bezogen auf die angegebenen Leistungen. 5. Jede(r) TeilnehmerIn zahlt die auf ihn/sie entfallenden Kosten im eigenen Namen und für eigene Rechnung selbst direkt an den jeweiligen Leistungsträger (z.B. Hütten-/Gastwirt, Bus-/Taxifahrer).
6. Im Interesse der TeilnehmerInnen kann es zur Ausnutzung preislicher Vorteile oder aus Gründen der vereinfachten organisatorischen Abwicklung sinnvoll sein, dass der/die LeiterIn Teilbeträge von den TeilnehmerInnen vereinnahmt, um diese an die Leistungsträger weiterzuleiten (z.B. Kauf der Bahnfahrkarte, Anzahlung für das Quartier, etc.). In diesem Fall handelt der/die LeiterIn im Namen und für Rechnung der TeilnehmerInnen. Es handelt sich dennoch nicht um eine Pauschalreise im Sinne des Reiserechts.
7. Sollte ein(e) TeilnehmerIn an einer Tour sich selbst oder die Gruppe in irgendeiner Weise gefährden, so hat die Tourenleitung das Recht, den/die TeilnehmerIn von den restlichen Aktivitäten auszuschließen. Dies gilt auch für Fälle, in denen sich ein(e) TeilnehmerIn selbst überschätzt oder die geforderten Voraussetzungen für die Tour nicht erfüllt. Ein Anspruch auf Erstattung des Reisepreises oder Teile davon entsteht nicht. Eventuelle Mehrkosten hat der/die Betroffene zu tragen.

Programm 2017 auf einen Blick

Tourenangebot des DAV Oldenburg

Interessierte können sich hier über die Touren der Nachbarsektion Oldenburg informieren: Touren Oldenburg