Angebote für bewegungsfreudige Menschen

Hier finden Sie Mitmach-Angebote für jeden Bereich, zu Fuß, mit dem Rad, in Bremen und umzu oder natürlich in den Alpen.  Unser Programm wird immer wieder kurzfristig ergänzt – ein regelmäßiger Blick auf die Webseite und in die Bremen Alpin lohnt sich daher!

Sie haben Anregungen und Wünsche? Etwas, was Sie schon immer mal in Bremen, in den Bergen oder am Fels unter Anleitung unternehmen wollten? Wir freuen uns über Hinweise unter email: touren  alpenverein-bremen  de oder in der Geschäftsstelle.

Unsere Konditionen und Hinweise

Groß Geschriebenes
Ganz obenan steht bei den Unternehmungen, Kursen und Touren des DAV Bremen natürlich die Sicherheit. Bei uns sind Sie in der Regel mit ausgebildeten FachübungsleiterInnen oder DAV-WanderleiterInnen unterwegs, die nach den aktuellen Standards der Führungs- und Sicherungstechnik handeln.

Trotzdem: Aktivitäten in den Bergen sind nie ohne Risiko! Dessen müssen Sie sich bewusst sein. Objektive und subjektive Gefahren lassen sich beim Bergsteigen nie ganz ausschließen. Wenn Sie sich für eine Tour angemeldet haben, dann erhalten Sie von der Tourenleitung eine Bestätigung. Darin sind meist auch weitere Informationen enthalten, was Ausrüstung, die Bezahlung oder Termine für die Vorbereitung angeht.

Bitte bedenken Sie: Der DAV Bremen ist kein Reiseunternehmen. Alle unsere TourenleiterInnen verrichten ihre Aufgabe ehrenamtlich. Wenn es mal irgendwo hakt, dann nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit dem genannten Ansprechpartner auf.

Die Kostenangaben für die Reisen verstehen sich als ungefähre Preise. Sie können sinken, wenn sich mehr TeilnehmerInnen als geplant anmelden. Eine Tour kann aber auch teurer werden, wenn die Mindestzahl unterschritten wird, Ticket- und Unterkunftspreise seit der Kalkulation gestiegen sind oder eingerechnete Rabatte nicht gewährt werden. Sie erhalten dann rechtzeitig Nachricht. Wir bemühen uns, die auftretenden Kosten vorab so exakt wie möglich zu berechnen. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn im einen oder anderen Fall eine Nacherhebung nötig wird. Der DAV Bremen ist kein Pauschalreiseanbieter.

Klein Gedrucktes
Allgemeine Bedingungen für Ausbildungsveranstaltungen und geführte Touren im DAV Sektion Bremen

1. Touren, Reisen und Kurse sind Angebote für unsere Mitglieder. Die Teilnahme setzt deshalb die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein Sektion Bremen oder in einer anderen Sektion des DAV voraus.

2. Weitere Voraussetzungen sind, dass die beschriebenen Anforderungen erfüllt werden und ärztlicherseits keine Bedenken gegen eine Teilnahme bestehen.

3. Es ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung mittels Vordruck der Sektion Bremen des DAV erforderlich.

4. Die in der Ausschreibung genannten Beträge stellen lediglich Richtwerte dar und bieten einen Anhaltspunkt für die Kosten bezogen auf die angegebenen Leistungen.

5. Jede(r) TeilnehmerIn zahlt die auf ihn/sie entfallenden Kosten im eigenen Namen und für eigene Rechnung selbst direkt an den jeweiligen Leistungsträger (z.B. Hütten-/Gastwirt, Bus-/Taxifahrer).

6. Im Interesse der TeilnehmerInnen kann es zur Ausnutzung preislicher Vorteile oder aus Gründen der vereinfachten organisatorischen Abwicklung sinnvoll sein, dass der/die LeiterIn Teilbeträge von den TeilnehmerInnen vereinnahmt, um diese an die Leistungsträger weiterzuleiten (z.B. Kauf der Bahnfahrkarte, Anzahlung für das Quartier, etc.). In diesem Fall handelt der/die LeiterIn im Namen und für Rechnung der TeilnehmerInnen. Es handelt sich dennoch nicht um eine Pauschalreise im Sinne des Reiserechts.

7. Sollte ein(e) TeilnehmerIn an einer Tour sich selbst oder die Gruppe in irgendeiner Weise gefährden, so hat die Tourenleitung das Recht, den/die TeilnehmerIn von den restlichen Aktivitäten auszuschließen. Dies gilt auch für Fälle, in denen sich ein(e) TeilnehmerIn selbst überschätzt oder die geforderten Voraussetzungen für die Tour nicht erfüllt. Ein Anspruch auf Erstattung des Reisepreises oder Teile davon entsteht nicht. Eventuelle Mehrkosten hat der/die Betroffene zu tragen.

Programm 2017 auf einen Blick

Tourenangebot des DAV Oldenburg

Interessierte können sich hier über die Touren der Nachbarsektion Oldenburg informieren: Touren Oldenburg