Seminar über das Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Foto: Hans Herbig

Einladung zu zweiteiligem Seminar über das Tourenportal alpenvereinaktiv.com

im Kletterzentrum Bremen am Donnerstag, 8.2.2018.

18-19:30 Uhr Teil I: öffentlicher Part für interessierte  Vereinsmitglieder zur Nutzung des Portals
19:30 – 22:00 Uhr Teil II: Schulung für angehende RedakteurInnen.
Teilnehmerbegrenzung. Eigenes Notebook notwendig.
Anmeldung erforderlich: andrea.munjic  alpenverein-bremen  de und T. 0176.27509886

Bei alpenvereinaktiv.com finden BergsportlerInnen alle Informationen zur Tourenplanung aus einer Hand. Ein interaktiver Tourenplaner und die kostenlose App runden das Paket ab. Herzstück des Portals ist eine flächendeckende, detailreiche und interaktive digitale Karte. Von dieser Karte ausgehend bietet alpenvereinaktiv.com Tourenbeschreibungen, aktuelle Wetter-Verhältnisse und Hütten. Die Informationsplattform legt den Fokus auf klassische Bergunternehmungen wie Wanderungen, Bergtouren, Mountainbiketouren, Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Regionaler Schwerpunkt  sind die Ostalpen.

Am 8. Februar 2018 haben wir Jochen Brune eingeladen, die Internetplattform für aktive NutzerInnen aus dem Bremer Alpenverein vorzustellen. Das Seminar besteht aus zwei Teilen: Jochen Brune stellt im Teil I das Portal alpenvereinaktiv mit seinen vielen Möglichkeiten ausführlich für alle Interessierten vor. In Teil II schult Jochen Brune aktive Vereinsmitglieder als RedakteurInnen, um selbständig qualitativ hochwertige Touren erstellen oder Hütteninfos betreuen zu können.

NABU-Reise in die Alpen

Dies ist keine Veranstaltung des Alpenverein Bremen! Wir weisen auf folgende Reise des NABU in die Alpen hin:

Alpen - Im Reich von Steinadler und Gämse
Der stolze Steinadler zieht seine Runden über sattgrünen Matten, das tiefe Graswangtal unter sich – majestätisch wie wohl schon zu Zeiten des Märchenkönigs Ludwig. Der ungezähmte Tiroler Lech strömt durch sein breites Bett, das für Flußuferläufer & Co Zuhause ist. Im stillen Bergwald verzaubert Heike Neunaber mit Märchen und Sagen aus dem Werdenfelser Land die Zuhörer – dies sind nur drei der Höhepunkte einer ganz besonderen Reise: Die Nordalpen von ihrer wilden Seite, weitgehend abseits gängiger touristischer Pfade. Rüdiger Wohlers, NABU-Geschäftsführer, und Heike Neunaber, Naturpädagogin und profunde Kennerin des Gebiets, gewähren Einblicke in Natur und Kultur dieser Region und öffnen dabei unbekannte Pfade und Orte.

Näheres hier. Mit diesem Link verlassen Sie www.alpenverein-bremen.de.