Bremen.Aktiv - Vorträge

Feuerland - Monte Sarmiento

Multivisionsschau mit Dr. Olaf Rieck
Mittwoch, 06.02.2019, 19.00 Uhr
Reportage über eine einzigartige Kajak- und Bergexpedition durch die Fjordlandschaft West- Feuerlands.
Es gibt auf der ganzen Welt kaum einen unwirtlicheren Ort als die Westküste Feuerlands. Das sowieso schon sehr feuchte ozeanische Klima wird auch noch von eisigen Luftströmungen der Arktis gespeist. Weil soweit südlich große Landmassen fehlen, wüten die regenreichen Stürme mit ungebremster Wucht gegen die Gebirgskämme des Archipels. Doch genau das hat der kalten Fußspitze Südamerikas ihre einmalige Unberührtheit und Schönheit bewahrt.  Besonders reizvoll ist hier die enge Verbindung von Meer, Hochgebirge, gewaltigen Gezeitengletschern und dichtem Urwald.
Wer also Kälte, Regen und Sturm trotzt, den erwartet in den Fjorden Feuerlands eine Fülle von aufregenden Naturschönheiten und mit dem Monte Sarmiento einer der faszinierendsten und schwierigsten Berge unseres Planeten. Vor allem wegen ihm waren mein Partner und ich mit unseren Kajaks hierher gekommen. Würden wir eine Chance auf einen Besteigungsversuch bekommen? Begleiten Sie uns auf unserer außergewöhnlichen Bilderreise in eine der letzten unberührten Naturlandschaften der Erde.

Anmeldung siehe Spalte links!

Ratskellerführung

Bacchus, Priölken, Heine und Hauff !!!

Bremen ist eine alte und traditionsreiche Weinstadt. Wein ist eines der ältesten Handelsgüter bremischer Kaufleute. Doch wie kam der Wein nach Bremen und warum bekam Bremen das Monopol auf Rheinweine?
Was sind Öchsle und welche Kostbarkeiten hütet der „gute Ratskellermeister zu Bremen“ in seinen „heiligen Kammern“? Was hat bereits Heine und Hauff am Bremer Ratskeller so fasziniert? Diese und andere „Geheimnisse“ lüften wir während unserer Führung über Weinseligkeit und Weinkultur.

Begleiten Sie uns in die Schatzkammern des 600 Jahre alten Bremer Ratskellers. Neben öffentlichen Teilen des Ratskellers im Bereich der Gastronomie, ermöglichen wir Ihnen auch Einblicke in die sonst nicht frei zugänglichen Bereiche der Ratskellerei. Lauschen Sie spannenden Anekdoten und genießen Sie in einem besonderen Ambiente eine erlesene Kostprobe. Preis inklusive Weinkostprobe und Eintritt in die Ratskellerei.
Maximale Teilnehmeranzahl : 20 Personen     Preis pro Person= 16 Euro

Freitag, den 1.3.2019 um 17:00 Uhr
(Termin 22.2. ist ausgebucht!)
Anmeldung
1. iris.hopmann  alpenverein-bremen  de oder geschäftsstelle@alpenverein-bremen.de.
2. Auf unsere Bestätigung warten und
3. erst dann bitte das Geld auf unser Konto überweisen.

Danke im Voraus und kurz vorher gebe ich, per mail oder Telefon, den Treffpunkt bekannt. Iris Hopmann vom DAV Aktiv Team

Himmelsleitern: Die schönsten Grate der Alpen

Vortrag am 13.03.19 von Ralf Gantzhorn

Himmelsleitern . . . Welcher Ausdruck könnte auf treffendere Weise Grattouren umschreiben, die vielleicht schönste Art von Gipfel zu Gipfel zu schreiten - auf schmalen Kämmen, ein Tanz über dem Abgrund, dem Himmel nahe?

Ralf Gantzhorn, trotz seiner norddeutschen Wurzeln mittlerweile professioneller Bergfotograf, begeistert sich seit Jahren für diese Art des Bergsteigens zwischen Wien und Nizza. Begleitet von einzigartigen und atemberaubenden Bildern werden bekannte und weniger bekannte Berge der Alpen auf spektakulären Wegen bestiegen bzw. besser: überschritten. Dabei sind sind unter anderem so berühmte Anstiege wie der Nordgrat des Weisshorns, der Kuffnergrat am Mont Blanc oder die Überschreitung der Blümlisalp, aber auch echte Geheimtipps wie das Ostegg am Eiger oder die Überschreitung der Meije (Dauphiné) werden in Wort und Bild vorgestellt. Wer sich für klassisches Bergsteigen begeistern kann, wird in diesem Vortrag im wahrsten Sinne des Wortes dem Himmel ein Stückchen näher gebracht.

Anmeldung siehe  Spalte links!

Angela Kessemeier zuständig für Vorträge

Seit Juni 2018 zuständig für die Vorträge: Angela Kessemeier:
"Unsere Vorträge sind menschengemacht  - und das hat Zukunft. Bei uns berichten begeisterte Bergsteiger mit faszinierenden Bildern von ihren Erlebnissen. Darum habe ich mit Freude das Amt der Vortragswartin übernommen. Persönlich bin ich jedes Jahr wenigstens zweimal in den Bergen, im Winter zum  Ski-Langlauf und im Sommer auf Klettersteigen oder Hüttentour. In Bremen trifft man mich bei der 50+Klettergruppe."

Ein neues Angebot unserer Sektion: BremenAktiv

Jamilah Paasch

Wer nicht nur wandern und klettern möchte, sondern auch Lust auf aktiven Kontakt mit anderen Mitgliedern unserer Sektion hat, der oder die darf sich in Zukunft auf ein erweitertes Programm freuen.
Bei  BremenAktiv sollen Mitglieder der Sektion zusammenkommen, um gemeinsam ortsnahe Kulturveranstaltungen zu besuchen, Besichtigungen zu teilen, weitere Bewegungsangebote wahrzunehmen, Vorträgen zu lauschen oder einfach gemeinsam gesellig zu sein.
Schon lange bieten wir Vorträge an und seit 2016 auch Kunstführungen. Aber wir wollen mehr! Vielleicht eine Kohlfahrt? Beachvolleyball und Radtouren? Jamilah Paasch, neu im DAV, wird sich dieser Aufgabe mit annehmen und Iris Hopmann bei der Organisation von BremenAktiv unterstützen.

Hinweis zu unseren Vorträgen

Für unsere Vorträge am Mi. 06.02.2019 und Mi. 13.03.2019  ist eine Anmeldung per Telefon (0421 72484) oder per Email notwendig!
Der Grund hierfür ist die begrenzte Raumkapazität im Seminarraum des Kletterzentrums

Eintritt: Mitglieder 4,00 €, Gäste 6,00 €
Ort: DAV Kletterzentrum, Robert-Hooke-Str. 19
Anfahrt: Haltestelle Universität Nord