Bremen.Aktiv - Vorträge

Unter BremenAktiv organisieren wir verschiedene Angebote für unsere Mitglieder in Bremen oder umzu. Dazu gehören unsere bekannten Vorträge, Führungen durch Firmen oder Ausstellungen, sportliche oder naturkundliche Ausflüge sowie Veranstaltungen aller Art etc.

Wildkräuterwanderung in Bremen

Mit der Heilpflanzenexpertin Mo Hedke begeben wir uns auf Entdeckungstour in die faszinierende Welt der Heilpflanzen. Auf dieser Tour gibt es über Bestimmungshilfen hinaus Tipps zur Verwendung, Ernte und Aufbewahrung und natürlich die eine oder andere Kostprobe.
Termin: 23.06.2019; 12.00 - 14.30 Uhr (auch bei Regen; bitte denkt an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung)

Treffpunkt am “LichtLuftBad“, nahe Café Sand, am Strandweg 105 auf dem Stadtwerder
Kosten: DAV Mitglieder 14 €, Gäste 15 €; Teilnehmerzahl: 15-20

Voranmeldung bei Anne.

Klimawandel in den Alpen - Wo sind unsere Gletscher hin?

Vortrag von Prof. Dr. Ben Marzeion vom Institut für Geographie und MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen

01.07.2019 um 19.00 Uhr im Seminarraum des Kletterzentrums

Der Eintritt ist frei.

Pasterze, der Gletscher am Großklockner

Pflanzenvielfalt vor der Haustür - Botanische Exkursion

Mit dem Vegetationsökologen Dr. Josef Müller entdecken wir die städtischen Brachflächen der Bremer Überseestadt und des angrenzenden Hafenareals.
Unser Ziel sind die stark wirtschaftsbeeinflussten Standorte des Hafens - insbesondere im Bereich von Holz- und Fabrikenhafen. Die Vegetation des Hafens erzählt eine ganz eigene Geschichte:
Im Alltag oft nicht wahrgenommen, gibt es hier Wegrandvegetation in Fülle, auch solche mit "exotischen" Arten aus fernen Ländern, die früher häufig mit der Einfuhr diverser Güter in die Häfen eingeschleppt wurden.  Unser Exkursionsgebiet ist mit ÖPNV (Linie 3; Haltestelle "Bremen Waller Ring") gut erreichbar.
Termin: 24.08.2019; 11 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden (auch bei Regen; bitte denkt an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung)
Treffpunkt: Feuerwache am Holz- und Fabrikenhafen; Waller Stieg 1, Bremen-Überseestadt
Kosten: keine
Teilnehmerzahl: max. 20
Anmeldung bitte bis zum 23.08.2019 bei Anne.

Anne-Kathrin Happe: Naturschutz

Anne-Kathrin Happe

Als Ökologin und begeisterte Bergsportlerin ist es für mich eine der wichtigsten Heraus-forderungen, in der Natur so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen. Der Naturschutz ist neben dem Bergsport das zweite wichtige Aufgabenfeld des DAV. Im Rahmen von BremenAktiv möchten wir diese Säule in unserer Sektion ein wenig aufleben lassen.  Wenn Ihr Interesse habt, den Naturschutz in der Sektion aktiv mitzugestalten oder einfach die eine oder andere Idee oder Anregung habt, sprecht mich gerne auf einer der Veranstaltungen an oder schreibt mir oder dem Vorstand eine Mail!

Jamilah Paasch: BremenAktiv

Jamilah Paasch

Jamilah Paasch, neu im DAV, hilft bei der Organisation von BremenAktiv.

Angela Kessemeier: Vorträge

Angela Kessemeier

Seit Juni 2018 zuständig für die Vorträge: Angela Kessemeier:
"Unsere Vorträge sind menschen-gemacht  - und das hat Zukunft. Bei uns berichten begeisterte Bergsteiger mit faszinierenden Bildern von ihren Erlebnissen. Darum habe ich mit Freude das Amt der Vortragswartin übernommen. Persönlich bin ich jedes Jahr wenigstens zweimal in den Bergen, im Winter zum  Ski-Langlauf und im Sommer auf Klettersteigen oder Hüttentour. In Bremen trifft man mich bei der 50+Klettergruppe."

Hinweis zu unseren Vorträgen

Für unsere Reise-Vorträge (Multimedia) ist eine Anmeldung per Telefon (0421 72484) oder Email notwendig!
Der Grund hierfür ist die begrenzte Raumkapazität im Seminarraum des Kletterzentrums

Eintritt: Mitglieder 4,00 €,
Gäste 6,00 €
Ort: DAV Kletterzentrum, Robert-Hooke-Str. 19
Anfahrt: Haltestelle Universität Nord
Buslinien: 20, 21, 22, 28,
Straßenbahn 6
Autobahnausfahrt: Bremen Horn-Lehe in Richtung Universität
Parkplätze sind vor der Kletterhalle vorhanden.