Bremen.Aktiv - Vorträge

Unter BremenAktiv organisieren wir verschiedene Angebote für unsere Mitglieder in Bremen oder umzu. Dazu gehören unsere bekannten Vorträge, Führungen durch Firmen oder Ausstellungen, sportliche oder naturkundliche Ausflüge sowie Veranstaltungen aller Art etc.

Unbekannte Albanische Alpen - für Wanderer und Bergsteiger

Albanische Alpen

Vortrag von Prof. Kujim Onuzi am 19.2.2020, 19.00 Uhr, im DAV Kletterzentrum,  Robert - Hooke - Straße  19

Willkommen in den Albanischen Alpen!
Die Albanischen Alpenfläche ist 2.020 km² und liegt im Dreieck Montenegro Albanien und Kosovo.

Über 1.500 Arten von Pflanzen gibt es in den Albanischen Alpen – mehr als die Hälfte der Arten Albaniens überhaupt. Es gibt 20 Säugetierarten (darunter Bären, Wolf, Luchs, Gämse), etwa 10 Arten von Reptilien, 8 Arten von Amphibien. Die Winter sind sehr  mit Temperaturen zwischen 3o-25oC sehr kalt und mit viel Schnee; die Sommer sind heißt zwischen +20° bis +30°.

Hier finden sich 64 Gipfel mit über 2000m, der höchste Berg ist der Jezerca mit 2692 m. Der bekannteste Wanderweg führt von Theth über den Valbonapass nach Valbona, aber auch die Pfade Tour von Vermosh über den Pejapass nach Theth ist sehr beliebt. Der Geologe und Mitglied des Albanischen Alpenvereins Prof. Kujtim Onuzi wird in einem Vortrag und mit einem Film über die Bergwelt der Albanischen Alpen erzählen.

Wir bitten um Anmeldung in der Geschäftsstelle unter 0421-72484 oder per Email an geschaeftsstelle  alpenverein-bremen  de

Mallorca + Menorca: Traumpfade statt Schinkenstraße

Vortrag von Beate Steger am 11.3.20
Sie kennen Mallorca? Oder Sie zweifeln noch, ob die Insel trotz teils einschlägigem Ruf ein geeignetes Reiseziel für Sie ist? Begleiten Sie Beate Steger auf ihre Tour über die vielfach verkannte Insel und ihre kleine Schwester Menorca. Diese Multivisionsreportage fegt garantiert auch die letzten Zweifel weg! Beate Steger rückt die beiden Mittelmeer-Perlen ins rechte Licht. Es sind jedoch nicht nur grandiose Aufnahmen, die sie von ihrer Suche nach Ursprünglichkeit und einer einsamen Bucht mitbringt. Es sind vor allem auch ihre Begegnungen mit faszinierenden Persönlichkeiten. Keine Berühmtheiten, sondern einfache Menschen. In Palma trifft sie Ulla, die dort seit 15 Jahren lebt. Erleben Sie Palma aus der Sicht einer Mallorca-verliebten Deutschen. Geheimtipps inklusive. Im immergrünen Valdemossa lernt sie Svetlana und Alexander kennen, ein äußerst ungewöhnliches Künstlerehepaar aus Russland. Und staunen Sie über ihre Begegnung mit Diego, einem einfachen Schumacher aus Alcudia mit einer großen Leidenschaft. Erleben Sie grandiose Eindrücke, die Traditionen, Herzlichkeit und die spanische Gelassenheit widerspiegeln. Und Ruheoasen, einsame Orte, an denen sich die Schönheit der Insel ganz in sich aufsaugen lässt. Fernab von Ballermann & Co. Angekommen.

Hinweis zu unseren Vorträgen

Für unsere Reise-Vorträge (Multimedia) ist eine Anmeldung per Telefon (0421 72484) oder Email notwendig!
Der Grund hierfür ist die begrenzte Raumkapazität im Seminarraum des Kletterzentrums

Eintritt: Mitglieder 4,00 €,
Gäste 6,00 €
Ort: DAV Kletterzentrum, Robert-Hooke-Str. 19
Anfahrt: Haltestelle Universität Nord
Buslinien: 20, 21, 22, 28,
Straßenbahn 6
Autobahnausfahrt: Bremen Horn-Lehe in Richtung Universität
Parkplätze sind vor der Kletterhalle vorhanden.