Das höchste Haus Bremens

Unsere bremer Hütte im Stubai

125 Jahre Bremer Hütte auf 2.413m!

Vom 26.08.-28.08.2022 haben wir den 125ten Geburtstag der Bremer Hütte gefeiert! Es war ein fröhliches und kulinarisches Fest mit netten Gästen bei bestem Wetter. Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum!

Weser Kurier 12.06.2022: "Eine Hütte in 2.413 Meter Höhe"

Die im Jahre 1897 eröffnete Hütte ist ideales Ziel für einen Tagesausflug von Gschnitz, aber auch Ausgangspunkt für interessante Bergtouren im Stubai- und Gschnitztal.

Den Gästen stehen 23 Betten und 50 Lagerplätze zur Verfügung. Auf dem Gelände befindet sich ein Klettergarten mit leichten bis mittelschweren Klettertouren.  Der Rucksacktransport von der Talstation und von der Innsbrucker Hütte ist gegen Gebühr möglich.

Volle Hütte? Ein Alpencast der Sektion Siegburg mit Frank Schröder, unserem Hüttenwart der Bremer Hütte: Das ganze Interview hier!

Bergsteigerdorf Gschnitztal

Dieser Titel erklärt genau das, was das Bergsteigerdorf Gschnitztal verkörpert. Das Landschaftsbild ist stark von bergbäuerlicher Kultur geprägt und das Tal hat seinen ursprünglichen Charakter mit einzigartier Flora und Fauna bewahrt. Das Gschnitztal kann auch getrost das Tal der Hütten genannt werden, denn es gibt rund um das Tal sechs bewirtschaftete Berghütten, die über die Höhenwanderung „Gschnitztaler Hüttentour“ miteinander verbunden sind. Außerdem gibt es noch mehrere bewirtschaftete Almen und Jausenstationen. Im Sommer ist besonders das Wandern und Mountainbiken auf den umfangreichen Wegenetzen sehr beliebt und im Winter punktet das Gschnitztal neben flachen Winterwanderwegen vor allem mit dem großzügigen Loipennetz.

Bergsteigerdorf hautnah - Gschnitztal

Schneeschuhwanderung Richtung Padasterjoch © Christian Salchner

Das Bergsteigerdorf Gschnitztal mit den Orten Trins und Gschnitz liegt im Wipptal südlich von Innsbruck und erstreckt sich über 20 km nach Westen in die Stubaier Alpen. Das idyllische Bergtal hat seinen ursprünglichen Charakter erhalten und punktet vor allem mit Landschaftsschutzgebieten, außergewöhnlicher Biodiversität und landschaftlichen Kleinoden sowie einem breiten Angebot für Alpintouristen. Lernen Sie die ruhige Seite der Stubaier Alpen kennen, die Winter wie Sommer einen Besuch wert ist! Hier ein Angebot vom Tourismusverband Wipptal!

Flyer Bremer Hütte
Bremer Hütte Flyer 2020 404x214.pdf
Kletterführer Bremer Hütte
Überarbeitung 2023
Kletterführer_Bremer_Hütte_v20230703.p

Lage im Stubai

Die Bremer Hütte liegt im oberen Gschnitztal, einem Seitental des Wipptals. Talort ist das Bergdorf Gschnitz, das umgeben ist von einem Kranz majestätisch aufstrebender Berg- und Gletscherriesen, mitten im Naturschutzgebiet. Wasserfälle, Hochmoore und gigantische Gletscherschliffe machen einen Besuch der Region, durch die 200 Kilometer markierte Wanderwege führen, zum Erlebnis.

Pächter und Hüttenwirt:

Stefanie und Christian Höllrigl