Prävention sexualisierter Gewalt

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins der Sektion Bremen (JDAV Bremen) soll für alle ihre Mitglieder eine sichere Gemeinschaft bilden. Leider kommt es in Sportvereinen immer wieder zu sexualisierter Gewalt. Daher ist die Prävention sexualisierter Gewalt (PSG) ein wichtiges Thema für die JDAV Bremen. Denn Mädchen und Jungen jeden Alters und jeder Herkunft können Opfer sexualisierter Gewalt werden. Täter und Täterinnen gehen meist strategisch vor und halten sich bevorzugt überall dort auf, wo sie Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aufbauen können.

Wir haben uns daher Verhaltensregeln gegeben, die Täter*innen derartige Übergriffe so schwer wie möglich machen sollen. Alle Jugendleiter*innen haben ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt und sich zu einem Ehrenkodex verpflichtet. Wir nehmen alle Problemfälle ernst und gehen jedem Verdacht nach.

Ansprechpartner*innen

Unsere PSG-Beauftragten sind ansprechbar in allen Fragen zu physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt.
psg-jdav@alpenverein-bremen.de

Katharina Kuhlmann

Daniel Stickan

Verhaltensregeln

Da die aktive JDAV Bremen sich hauptsächlich in Jugendgruppen und Ausfahrten trifft, konzentrieren sich die Verhaltensregeln auf diese Aspekte des Vereinslebens. In allen anderen Bereichen der JDAV Bremen findet dieses Konzept ebenfalls Anwendung.

Verhaltenskodex-PSG-JDAV-Bremen.pdf

Alle Jugendleiter*innen verpflichten sich zur Einhaltung dieser Regeln.

Ehrenkodex-PSG-JDAV-Bremen.pdf