Bergwandern

Die Berge erleben mit ausgebildeten guides

Erlebe die Berge mit unserer Sektion. Wir bringen Dich mit der nötigen Erfahrung und unter Anleitung in die schönsten Wandergebiete. Bei reinen Genusswanderungen aber auch auf anstrengenden, schwierigeren Strecken bleibt die gemeinsame Freude an den Bergen das bestimmende Gruppenerlebnis. Auf der rechten Navigations-Leiste findest Du das Tourenangebot für 2024.

Wissenswertes vorab!

Bergwander-Card

Die BergwanderCard ist ein praktisches Hilfsmittel zur Tourenplanung. Mit ihrer Hilfe lernen Bergsportlerinnen und Bergsportler, ihr persönliches Können korrekt einzuschätzen und die passenden Touren auszuwählen. Online hier als PDF-Datei oder als Booklet über die Sektion.

Bergwandercard
Bergwandercard.pdf

Schwierigkeits- und Konditionsbewertung für Bergwanderungen und Bergtouren

So bewerten wir unsere angebotenen Touren:

BLAU: Bergwanderung leicht, max. 10 Teilnehmer

Technische Anforderungen:

breite oder schmale Wege, die zwar steil auf- oder abwärts führen können, aber in der Regel keine absturzgefährlichen Passagen enthalten.

Richtwert: Wegekategorie „blau“

Voraussetzungen (nötige Fähigkeiten):

Gehen auf markierten Wegen und Steigen im Gebirge.

ROT: Bergwanderung mittelschwer, max. 8 Teilnehmer

schmale Wege, oft steil und mit absturzgefährlichen Passagen

Kurze weglose Abschnitte, kurze drahtseilgesicherte Passagen und kurze einfache Kletterstellen, die den Gebrauch der Hände erfordern, können vorkommen.

Richtwert: Wegekategorie „rot“

Voraussetzungen (nötige Fähigkeiten):

sicheres Gehen auf markierten Wegen und Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge.

sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen Felspassagen bis Schwierigkeitsgrad I nach UIAA.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

SCHWARZ: Bergtour schwer, max. 6 Teilnehmer

Technische Anforderungen:

schmale, steil angelegte Wege, oft mit Absturzgefahr.

es kommen gehäuft versicherte Gehpassagen und/oder einfache Kletterstellen vor, die den Gebrauch der Hände erfordern.

Richtwert: Wegekategorie „schwarz“

Voraussetzungen (nötige Fähigkeiten):

sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Bergerfahrung.

Konditionsbewertung für Bergwanderungen und Bergtouren

Kondition gering ("1")

bis 800 Hm, bis 5 Std. Gesamtgehzeit

Allgemeine Sportlichkeit und Ausdauer für 2- bis 5-stündige Aufstiege mit bis zu 800 Hm sowie damit verbundene Abstiege.

Kondition mittel ("2")

800 bis 1200 Hm, bis 7 Std. Gesamtgehzeit

Ausdauer für 4- bis 5-stündige Aufstiege mit 800 bis 1200 Hm sowie damit verbundene lange Abstiege.

Kondition gut ("3")

1200 bis 1600 Hm, bis 10 Std. Gesamtgehzeit

Ausdauer für 5- bis 7-stündige Aufstiege mit 1200 bis 1600 Hm sowie damit verbundene sehr lange Abstiege.

Kondition sehr gut ("4")

über 1600 Hm, über 10 Std. Gesamtgehzeit,

Ausdauer für Aufstiege mit über 7 Std. Aufstieg und mehr als 1600 Hm sowie damit verbundene extrem lange Abstiege.