Skitouren-Training Stubaier Gletscher

Sicherheit und Ski-Technik: Know-How für den Touren-Winter

TourenDetails

Vorbereitungskurs. Einsteiger*innen lernen die Basics. Fortgeschrittene können Wissen und Praxis auf den neuesten Stand bringen.
Für den Aufstieg schauen wir uns an, wie eine gute Gehtechnik aussieht.  Moderne Abfahrtstechniken probieren wir - je nach Verhältnissen - auf auf der Piste und im Gelände aus.
Außerdem im Programm: das Sicherheitsmanagement bei Skitouren sowie Routenplanung, Interpretation des Lawinenlageberichts, Schneekunde und Gefahren des winterlichen Hochgebirges.

Ort/Region Stubaier Gletscher (Österreich)
 Termin:  01. –   05.12.2021 (3 ½ Skitage)
Preis:  120 - 230 €   (je nach Teilnehmer*innenzahl)
Teilnehmerzahl: 4-8 Personen
Leitung: Folkert Lenz (mehr Infos zu den Tourenleitern)
Teilnahmevoraussetzungen:  Zügige und sturzfreie Skitechnik auf roten und schwarzen Pisten sowie erste Erfahrungen im Geländefahren. Kondition für Skianstiege bis max. 2 Stunden.
Schwierigkeitsgrad:  Skiabfahrten auf roten und schwarzen Pisten. Skiabfahrten im Gelände mit mäßiger Schwierigkeit. Hangsteilheit: max. 35 Grad.
(im Preis enthalten)
Touren- und Ausbildungsleitung sowie Kursorganisation.
Zusatzkosten
(nicht im Preis enthalten):
Unterkunft, Verpflegung, Liftpass, Anreise, ggf. Leihausrüstung.

Kontakt & Anmeldung

Anmeldung bei: Folkert Lenz

E-Mail: FolkertLenz@alpenverein-bremen.de

Anmeldeschluss: 15.10.2021

Rechtzeitig Eingrooven im ersten Schnee der Saison. Rechtzeitig fit werden für die Skitourenzeit: Dazu dient der 4-tägige Vorbereitungskurs. Einsteiger*innen lernen die Basics. Wer das Newbie-Stadium schon hinter sich hat, kann Wissen und Praxis auf den neuesten Stand bringen.
Für den Aufstieg schauen wir uns an, wie eine gute Gehtechnik aussieht und perfektionieren Spitzkehren fürs Steilgelände. Auch das Runterkommen soll einfacher werden: Moderne Abfahrtstechniken probieren wir – je nach Verhältnissen – auf der Piste und im Gelände aus.
Außerdem im Programm: das Sicherheitsmanagement bei Skitouren. Routenplanung, Interpretation des Lawinenlageberichts, Schneekunde und Gefahren des winterlichen Hochgebirges werden uns in Theorie und Praxis beschäftigen. Und für den Fall des Falles trainieren wir ausgiebig mit LVS-Gerät, Schaufel und Lawinensonde. Ausprobieren und Selbermachen stehen dabei ganz obenan! Und Skifahren natürlich!