Bücherei

In unserer Bücherei können Mitglieder Wander-Karten aus dem gesamten Alpenraum und Reiseliteratur kostenlos ausleihen. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen.

Beratung:
Iris Hopmann

Öffnungszeiten:
montags: 15:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags: 15:00 bis 19:00 Uhr

Kurzbeschreibung neuer Titel in der Bücherei:

Neues zum Lesen !

Traumtouren

Fritz Grimm spendete der Bücherei drei Kletterführerbücher, die ab sofort allen zur Verfügung stehen.
Ein Buch heißt “Klettern im leichten Felsen.“ In diesem Buch befinden sich Kletterrouten mit den Schwierigkeitsgrad 2-4 UIAA, sowie gute Topos und Bilder vor Ort. Das Gebiet erstreckt sich vom Bodensee, Wienerwald bis hin zu Touren in Bayern und Südtirol.
Das zweite Buch ist ein Kletterführer, der das Sportklettern in Engadin, Puschlav und Bergell beschreibt. Auch hier ist eine gute Beschreibung vorhanden, die in Deutsch sowie in Italienisch geschrieben ist. Außerdem wird auch etwas Geschichte vermittelt. Das dritte Buch ist eine Ergänzung zum zweiten Buch mit 85 neuen Routen.

Desweiteren ist neu in der Bücherei das Buch Klettern im Teutoburger Wald. Auch hier werden viele Informationen für die Kletter*innen sowie für Familien beschrieben. Da sind auch ziemlich kniffelige Routen im oberen Segment dabei.

Traumtouren ist ein Buch, was 25 außergewöhnliche Skidurchquerungen in den Alpen beschreibt. Die Trans Alp, Haute Route und Tauerncross sind auch dabei. Großzügig und modern bietet der Fotoband ein reizvolles Portfolio attraktiver Mehrtagestouren und außergewöhnlicher Tagesrunden, in dem Skitoureneinsteiger, Variantenfreaks und Freerider ebenso neue Ziele finden wie ambitionierte Skibergsteiger.

Eure Bücherfee Iris Hopmann

Neue Bücherspenden zum Ausleihen !

Kletterführer Engadin
Klettern im leichten Fels
Klettern im Teutoburger Wall

Große Bestände:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, allg. Literatur über die Alpen, Weitwanderwege, Kinder und Familienwanderbücher, DAV Karten Nr. 2-52 komplett doppelter Satz, Tabacco Karten Nr. 1-54 komplett doppelter Satz, GTA Karten von Italien komplett doppelter Satz, viele Karten von Kompass und auch von Freytag und Berndt.

Kleinere Bestände:

Frankreich, Pyrenäen, Portugal, Spanien, Kanarische Inseln, Azoren, Mallorca, Menorca, Balearen, Italien (spez. Gebiete), Slowakei, Tschechien, Polen, Hohe Tatra, Riesengebirge, Böhmerwald, Skandinavien, England, Island, Irland, Asien sowie Nord- und Südamerika.

150 Touren - 150 Jahre DAV

Zum Preis von € 14,90 zu beziehen über die Geschäftsstelle