Bücherei

In unserer Bücherei können Mitglieder Wander-Karten aus dem gesamten Alpenraum und Reiseliteratur kostenlos ausleihen. Die Leihfrist beträgt 4 Wochen.

Beratung:
Iris Hopmann

Öffnungszeiten:
montags: 15:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags: 15:00 bis 19:00 Uhr

keine Beratung, aber Aus- und Rückgabe:
freitags 10:00 bis 12:00 Uhr

Kurzbeschreibung neuer Titel in der Bücherei:

Service unserer Bücherfee!

Liebe Mitglieder!

Die Bücherfee Iris Hopmann wünscht Euch allen einen schönen Sommerurlaub. Wer für seine Tour Kartenmaterial oder Bücher braucht, der kann bei mir diese Sachen vorreservieren. Diese Möglichkeit wird von Jahr zu Jahr mehr von Euch angenommen.

Iris Hopmann

Olavsweg Von Oslo nach Trondheim in 32 Etappen

Olavsweg

Susanne  und Walter Elsner
1. Auflage 2019
ISBN : 978-3-7633-4554-0
Preis : 14,90 €

Raue, menschenleere Weiten, ursprüngliche Wälder, kraftvolle Flüsse, stahlblaue Seen und abends die heimelige Wärme eines bullernden Ofens - intensive Erlebnisse in einer überwältigen Natur verspricht der 650 km lange Olavsweg. Bis ins 16. Jahrhundert stand der Olav-Kult in Skandinavien dem berühmten Jakobsweg in nichts nach - fast alle Wege führten zum Grab des heiligen Königs. Nach fast 500-jähriger Pause wurde der alte Königsweg, auch Gudbrandsdalsleden genannt, 1997 wiederbelebt und 2010 zum Europäischen Kulturweg ernannt. Er führt die Pilger über die Halbinsel Ringerike, am bezaubernden Mjosasee entlang bis nach Hamar und in die Olympiastadt Lillehammer. Zum krönenden Abschluss geht es durch das Gudbrandsdalen, Norwegens längstes Tal, und den Nationalpark Dovrefjell bis ans Meer. Unterwegs sorgen zahlreiche wunderbare Stabkirchen und Einblicke in Norwegens eher unbekannte Seite für die notwendige Prise an Genuss und Kultur. Für alle Pilger sind in diesem Buch Informationen zwecks Übernachtungen und Einkehrmöglichkeiten sowie Infrastruktur am Weg zusammen getragen worden.

Fernwanderweg E1: Von Flensburg bis Hameln in 45 Etappen

Fernwanderweg E1

Martin Marktl, Astrid Christ
1.Auflage 2019
ISBN : 978-3-7633-4551-9
Preis: 16,90 €

Von der Ostsee zum Bodensee, das sind gut zehn Stunden im Auto – oder aber sportliche 2000 Kilometer zu Fuß auf dem längsten Wanderweg des Landes, dem deutschen Abschnitt des Europäischen Fernwanderweg E1.
Weil die Nord-Süd-Durchquerung Deutschlands in einem Stück nicht das Zeitbudget vieler Wanderer übersteigt, sondern auch den Umfang eines Wanderführers sprengt, stellt der neue Rother Wanderführer Fernwanderweg E1 – Deutschland Nord als erster Teil die insgesamt 45 Etappen von der dänischen Grenze bis nach Niedersachsen vor.
Unterwegs bietet die Route des E1 sowohl landschaftlich als auch kulturell ein vielfältiges Programm: Im Hügelland an der Ostseeküste wechseln sich lebhafte Hafenstädte mit einsamen Naturschutzgebieten ab. Ist die historische Altstadt von Lübeck erreicht, führt der Weg geradewegs ins Landesinnere und leitet den Wanderer durch Hamburg und die Lüneburger Heide in das Niedersächsische Bergland bis zur legendären Rattenfänger Stadt Hameln. Wer auch Nordsee-Luft schnuppern möchte, der entscheidet sich zwischen Schleswig und Hamburg für die ebenso reizvolle Westvariante des E1 entlang des geschichtsträchtigen Schlei-Eide-Elbe-Weges.
Informationen zwecks Einkehr-und Übernachtungen sowie Karten sind natürlich mit in diesem Buch.

Bornholm Die schönsten Wanderungen auf der östlichsten Insel Dänemarks

Bornholm

Wolfgang Schwartz
1.Auflage 2019
ISBN : 978-3-7633-4546-5
Preis: 14,90 €

Dänemarks Sonneninsel Bornholm bietet auf kleiner Fläche eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Kein Wunder, dass Bornholm seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Urlaubsinseln der Ostsee ist. Das ausgesprochen familienfreundliche Eiland bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten für jede Altersgruppe und wird nicht nur von Radfahrern wegen der alten Bahntrasse-Radwege geschätzt, sondern begeistert auch Wanderer.

Da ist zum einen der Klassiker Kyststi: Auf diesem Küstenpfad lässt sich ganz Bornholm umrunden. Beschrieben sind in diesem Buch die schönsten Etappen, die zusammengesetzt beinahe komplett um die Inseln herumführen. Aber auch das im Inselinneren gibt es viele Wanderwege, die das Entdecken von Sehenswürdigkeiten und Naturoasen ermöglichen, von versteckten Wasserläufen und Weihern, dunkle Schluchten, Heideflächen oder massiven und teilweise wackelnden Felsblöcken, die oft nur zu Fuß erreichbar sind.

Südniedersachsen: Zwischen Weser, Hildesheim, Harz und Hann. Münden

Südniedersachsen

Mark Zahel
1. Auflage 2019
ISBN : 978-3-7633-4552-6
Preis : 14,90 €

Die Natur wandernd genießen, in Ruhe und Abgeschiedenheit zwischen Waldbergen und sanft gewellten Fluren einfach mal die Seele baumeln lassen. Das Weser-Leine-Bergland und die Region rund um Göttingen bieten dazu ausführlich Gelegenheit.

Die Wanderungen sind über das Gebiet zwischen Hildesheim im Norden und Hannoverisch-Münden im Süden und von der Oberweser im Westen bis zum Harzrand im Osten verteilt. Es werden alte Burganlagen und besondere Naturgegebenheiten erwandert, und auch so mancher Aussichtsturm, der weit übers Land blicken lässt, ist dabei.
Immer wieder geht es durch Dörfer und kleine Städte, die mit pittoresken Sehenswürdigkeiten aufwarten. Da der Tourismus in dieser Region nur punktuell eine größere Rolle spielt, wird man oft ganz in Ruhe die Natur genießen können. Mit dem Ith-Hills-Weg, dem Rennsteig und dem Solling-Harz-Querweg sind sogar drei mehrtätige Wanderungen in der Auswahl dabei.

Diesmal war der Norden kompakt dabei. Es ist ganz schön was los hier im Norden und vielleicht ist ja für den einen oder anderen ein lohnendes Ziel dabei.

Große Bestände:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, allg. Literatur über die Alpen, Weitwanderwege, Kinder und Familienwanderbücher, DAV Karten Nr. 2-52 komplett doppelter Satz, Tabacco Karten Nr. 1-54 komplett doppelter Satz, GTA Karten von Italien komplett doppelter Satz, viele Karten von Kompass und auch von Freytag und Berndt.

Kleinere Bestände:

Frankreich, Pyrenäen, Portugal, Spanien, Kanarische Inseln, Azoren, Mallorca, Menorca, Balearen, Italien (spez. Gebiete), Slowakei, Tschechien, Polen, Hohe Tatra, Riesengebirge, Böhmerwald, Skandinavien, England, Island, Irland, Asien sowie Nord- und Südamerika.

150 Touren - 150 Jahre DAV

Zum Preis von € 14,90 zu beziehen über die Geschäftsstelle