Wanderungen im Hochschwarzwald

Schluchten, Wassserfälle, Wald und Höhenwege in der Umgebung des Feldbergs (1500m)

Im und um das Bernauer Hochtal erkunden wir in Tagestouren Höhenwege und Gipfel. Wir wohnen in kleineren Pensionen in Bernau. Die Alpschlucht und die Wutach haben naturbelassene Wege zwischen Felswänden, Wasserfällen und Wald. Vom Feldberg und Herzogenhorn gibt es bei gutem Wetter Fernsicht auf die Alpen. Gute Verkehrsanbindung und die örtliche Gastronomie erhöhen den Spaß an der Tour, Museen, Sehenswürdigkeiten und Bademöglichkeiten in der Nähe sind gut erreichbar. Nähere Informationen unter www.bernau-schwarzwald.de

Ort/Region: Schwarzwald / Bernau

Termin: 01.06.2020 - 07.06.2020

Leitung:  Ulrich Friehe  (mehr Infos zu den Tourenleitern)

Teilnahmevoraussetzungen: Kondition für Tagesetappen bis zu 7 Std., Trittsicherheit. Angemessene Ausrüstung, Bergschuhe und Regenbekleidung! Mitgliedschaft im DAV

Schwierigkeitsgrad: Talwege und einfache Bergwege. Maximal 1000 bis 1500 Hm am Tag im An- und Abstieg. Gehzeiten bis max .7 Std./Tag

Leistungen (im Preis enthalten): Tourleitung / ggf. Organisation der An- u. Abreise mit der DB / Vorbesprechung

Zusatzkosten (nicht im Preis enthalten): Selbstständige An- und Abreise / Tourverpflegung und Unterkunft in einfachen Gasthäusern - in Bernau feste Unterkunft - HP /Kurkarte 2,50€p.P. u. Tag

Anmeldung bei: Ulrich Friehe

Telefon: 0421.446877

E-Mail: ulrich.friehe@alpenverein-bremen.de

Anmeldeschluss: 29.03.2020

Vorbereitungstreffen: Mittwoch 1.April 19.00 in der Geschäftsstelle am Altenwall

Die An- und Abreise kann mit einer Gruppenreise der DB organisiert werden.

Der ÖPNV ist für die Teilnehmer*innen mit Kurkarte in der weiteren Umgebung kostenlos.

Unterkunft in Pension/Hotel nach Absprache.

In der Nähe von Bernau gibt es auch ein Wellness-Bad.

Anforderungen und Voraussetzungen für unsere Touren

Passt die Tour zu meinen körperlichen Voraussetzungen?
Passt sie zu meinem bergsteigerischen Können? Mit der BergwanderCard können Sie sich bestens selbst einschätzen!