Herbstwanderung im Südschwarzwald

Schluchten, Wassserfälle, Wald und Höhenwege in der Umgebung des Feldbergs (1500m)

Im und um das Bernauer Hochtal erkunden wir in Tagestouren Höhenwege und Gipfel. Wir wohnen in kleineren Pensionen in Bernau. Die Alpschlucht und die Wutach haben naturbelassene Wege zwischen Felswänden, Wasserfällen und Wald. Vom Feldberg und Herzogenhorn gibt es bei gutem Wetter Fernsicht auf die Alpen. Gute Verkehrsanbindung und die örtliche Gastronomie erhöhen den Spaß an der Tour, Museen, Sehenswürdigkeiten und Bademöglichkeiten in der Nähe sind gut erreichbar. Nähere Informationen unter www.bernau-schwarzwald.de

Ort/Region: Herbstwanderung im Südschwarzwald

Termin: 28.09.2019 - 06.10.2019

Leitung:  Ulrich Friehe  (mehr Infos zu den Tourenleitern)

Teilnahmevoraussetzungen: Kondition für Tagesetappen bis zu 7 Std., Trittsicherheit. Angemessene Ausrüstung, Bergschuhe und Regenbekleidung! Mitgliedschaft im DAV

Schwierigkeitsgrad: Talwege und einfache Bergwege. Maximal 1000 bis 1500 Hm am Tag im An- und Abstieg. Gehzeiten bis max .7 Std./Tag

Leistungen (im Preis enthalten): Tourleitung / ggf. Organisation der An- u. Abreise mit der DB / Vorbesprechung

Zusatzkosten (nicht im Preis enthalten): Selbstständige An- und Abreise / Tourverpflegung und Unterkunft in einfachen Gasthäusern - in Bernau feste Unterkunft - HP /Kurkarte 2,50€p.P. u. Tag

Anmeldung bei: Ulrich Friehe

Telefon: 0421.446877

E-Mail: ulrich.friehe@alpenverein-bremen.de

Anmeldeschluss: 31.05.2019

Vorbereitungstreffen: im Juni 2019

Die An- und Abreise kann mit einer Gruppenreise der DB organisiert werden.

Der ÖPNV ist für die Teilnehmer*innen mit Kurkarte in der weiteren Umgebung kostenlos.

Anfang Oktober gibt es im Südschwarzwald oft eine stabile Hochdruckwetterlage, es kann aber auch schon zu  kühlen Temperaturen und  Nachtfrost kommen.

Unterkunft in Pension/Hotel nach Absprache.

In der Nähe von Bernau gibt es auch ein Wellness-Bad.

Schluchten, Wasserfälle, Wald und Höhenwege in der Nähe des Feldbergs (1500 M.)

Anforderungen und Voraussetzungen für unsere Touren

Passt die Tour zu meinen körperlichen Voraussetzungen?
Passt sie zu meinem bergsteigerischen Können? Mit der BergwanderCard können Sie sich bestens selbst einschätzen!