Vorbereitungskurs Skitouren im Stubaital

Sicherheit und Ski-Technik: Know-How für den Touren-Winter

Im Spätherbst schon an Weihnachten denken? Na, zumindest an den kommenden Schnee! Rechtzeitig fit werden für die Skitourenzeit: Dazu dient der 4-tägige Vorbereitungskurs. Einsteiger*innen lernen die Basics. Wer das Newbie-Stadium schon hinter sich hat, kann Wissen und Praxis auf den neuesten Stand bringen. Für den Aufstieg schauen wir uns an, wie eine gute Gehtechnik aussieht und perfektionieren Spitzkehren fürs Steilgelände. Auch das Runterkommen soll einfacher werden: Moderne Abfahrtstechniken probieren wir – je nach Verhältnissen – auf der Piste und im Gelände aus.

Ort/Region: Stubaier Gletscher (Österreich)

Termin: 19.11.2019 - 23.11.2019

Leitung:  Folkert Lenz (Trainer B Skihochtouren)  (mehr Infos zu den Tourenleitern)

Teilnahmevoraussetzungen: Zügige und sturzfreie Skitechnik auf roten und schwarzen Pisten sowie erste Erfahrungen im Geländefahren. Kondition für Skianstiege bis max. 2 Stunden.

Schwierigkeitsgrad: Skiabfahrten auf roten und schwarzen Pisten. Skiabfahrten im Gelände mit mäßiger Schwierigkeit. Hangsteilheit: max. 35 Grad.

Leistungen (im Preis enthalten): Tourenleitung und Kursorganisation.

Zusatzkosten (nicht im Preis enthalten): Unterkunft, Verpflegung, Liftpass, Anreise.

Anmeldung bei: Folkert Lenz, Schildstraße 7, 28203 Bremen

Telefon: 0421.700546

E-Mail: FolkertLenz@alpenverein-bremen.de

Anmeldeschluss: 15.09.2019

Außerdem im Programm: das Sicherheitsmanagement bei Skitouren. Routenplanung, Interpretation des Lawinenlageberichts, Schneekunde und Gefahren des winterlichen Hochgebirges werden uns in Theorie und Praxis beschäftigen. Und für den Fall des Falles trainieren wir ausgiebig mit LVS-Gerät, Schaufel und Lawinensonde. Ausprobieren und Selbermachen stehen dabei ganz obenan!