Rätikon Höhenweg

In einer großen Acht vorbei an Sulzfluh und Drusenfluh

Foto: Dagmar Gerstenberger

Das Rätikon ist ein grandioser Gebirgszug, dessen Hauptkamm die Grenze zwischen Vorarlberg (Österreich) und Graubünden (Schweiz) beschreibt. Die Landschaft ist hell und klar, die fast weißen Kalkgipfel Sulzfluh und Drusenfluh thronen über einer geologischen Gesteinsmischung und alpinen Matten von großer Vielfalt. Ein entsprechendes Blumenparadies entsteht auf diesem Untergrund. Einige Male wechseln wir die Seite und sehen damit die großen Rätikongipfel mal von Norden, mal von Süden. Die Ausblicke sind weit und offen. Eine Gegend, die das Herz öffnet und den Geist befreit.

Die Wanderwege sind meist einfach, in längeren Passagen auch mittelschwer. Wir wandern in sehr moderaten Etappen von Hütte zu Hütte und übernachten in AV-Hütten. Wenn das Wetter mitspielt, gehören auch die Gipfel der Schesaplana und der Sulzfluh zu unserem Programm.

Tourendetails

Start und Ende: Bludenz (Montafon/Vorarlberg)

Termin: 15.07.2023 bis 22.07.2023

Kosten: Ca. 110,00 € - 120,00 €. Nicht enthalten sind die Kosten für Essen und Unterkunft in AV-Hütten und im Tal, die Fahrtkosten und evtl. Bus- oder Taxi-Fahrten vor Ort.

Teilnehmerzahl: Mind. 4, max 7

Tourenleitung: Manfred Gangkofer (mehr Infos zu den Tourenleitern)

Schwierigkeit: Einfache bis mittelschwere Bergwanderung auf überwiegend gut ausgebauten und gekennzeichneten Wegen und Steigen (rote Bergwege), ggf. Querung von Altschneefeldern. Nur je einmal ein längerer Auf- bzw. Abstieg, was aber optional vermieden werden kann.

Teilnahmevoraussetzungen: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig, geeignete Bergstiefel sowie alpine Ausrüstung. Kondition für durchschnittliche Gehzeiten von 4 - 7 Stunden. Mitgliedschaft im DAV.

Leistungen: Planung, Organisation, Vorbesprechung und Tourenleitung. Die gemeinsame An- und Abreise per Zug von Bremen nach Bludenz wird bei Bedarf organisiert, sonst auch in  Eigenregie möglich.

Kontakt + Anmeldung

Kontakt: Manfred Gangkofer

Anmeldung und Anfragen: Manfred Gangkofer (E-Mail)

Anmeldeschluss: 01.02.2023

Vorbereitungstreffen: Die Besprechung für alle anmeldeten Teilnehmerinnen findet nach den Osterferien im Kletterzentrum statt.

Fotos: Lünersee mit Schesaplana und Blicke auf den Drusenfluh

Tourenverlauf im Detail

Die vollständige Tour mit Angabe der Hütten und Strecken in Höhenmetern.
Rätikon-Verlauf 2023.pdf