Wildstrubel und Wildhorn

Den Gletschern ganz nah - Eine Rundtour von Kandersteg nach Kandersteg

Zwischen dem Berner Oberland und dem Wallis, hoch über dem Rhonetal, stehen majestätisch der Wildstrubel und das Wildhorn. Große, vergletscherte Bergmassive, die wir auf alten Passübergängen und Saumwegen umrunden wollen. Alte und klangvolle Ortsnamen wie Kandersteg, Leukerbad, Crans Montana, Lenk und Adelboden begleiten uns; in ebenso klangvollen Refuges wie Cabanne des Violettes, Geltenhütte, Wildhornhütte, Iffigen- und Engstligenalp und Wildstrubel – mit fast 2800m fast der höchste Punkt unseres Weges – werden wir übernachten.

Längere und kürzere Tagesetappen wechseln sich ab; Seilbahnen werden soweit möglich zur Unterstützung genutzt. Kandersteg ist mit Bahn komfortabel und günstig zu erreichen.

Ort/Region: Start/Ende: Kandersteg

Termin: 29.07.-10.08.2023

Preis: 1.170-1.450 € für Leitung und Organisation (je nach Teilnehmerzahl).

Teilnehmerzahl: 3-7

Leitung: Peter Pank (mehr Infos zu den Tourenleitern).

Teilnahmevoraussetzung: Die Tour verläuft auf gut ausgebauten Wanderwegen, Bergpfaden und alpinen Steigen; ggf. Querung von Altschneefeldern; teilweise gesicherte Passagen; Wegekategorie T1 - T3. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig; ebenso Bergschuhe sowie alpine Ausrüstung. Die Etappenlänge beträgt  3 bis 6 Stunden Gehzeit täglich; täglich bis 1300 hm im Aufstieg; bis zu 1000 hm, einmal 1800 hm im Abstieg. Mitgliedschaft im DAV.

Schwierigkeitsgrad (siehe auch unten): mittelschwere Bergwege, teilweise drahtseilversichert.

Leistungen: Planung, Organisation und Tourenleitung; Vorbesprechung; 4x ÜF/8x HP in Berghütten/Hotel. Preise Stand 2022, ggf. Änderungen in 2023 möglich.

Zusatzkosten: Zwischenfahrten, persönliche Ausgaben für Verpflegung und Getränke; ggfs. Zwischenübernachtungen am Tag der Anreise/Abreise; Reiserücktritt-/-abbruchversicherung.

Schwierigkeitsgrad (1 Berg leicht / 4 Berge schwer)

Kondition

Anmeldung bei: Peter Pank