Zu Fuß über die Alpen von Nord nach Süd Teil 2

Von den Tribulaunen bis nach Meran

Nachdem wir 2022 den Alpenhauptkamm am Brenner erreicht haben starten wir den 2. Teil im Pflerschtal am südlichen Fuß der Tribulaunen. Zunächst geht es mit der Seilbahn hoch zur ersten Übernachtung auf die Edelweißhütte. Von der Terrasse können wir dann einen guten Teil unseres Weges, zuerst am südlichen Rand der Stubaier Alpen sehen. Dabei nutzen wir im Wesentlichen den Tiroler Höhenweg über den wir das Timmelsjoch erreichen. Über den Gurgler Kamm geht es dann weiter nach Süden – hier haben wir fantastische Aussichten ins Pfelderer- und Passeiertal und auf den Gebirgsstock der Texelgruppe. Wir werden die gesamte Texelgruppe durchwandern bis zum Ziel in Meran. Den Abschluss macht eine Seilbahnfahrt hinunter nach Dorf Tirol.

Gipfelbesteigung (Scheiblehnkogel – 3055 m) am Tag 5 mit Blick auf die vergletscherten Berge von Zuckerhütl bis zu den Ötztalern. Längere und kürzere Tagesetappen wechseln sich ab; unterwegs werden mögliche öffentliche Verkehrsmittel zur Unterstützung genutzt. Anreise/Abreise komfortabel mit der Bahn/Bus möglich.

Tourendetails

Ort/Region: Start: Ladurns/Pflerschtal  /  Ende: Dorf Tirol/Meran

Termin: 08.07.-20.07.2023

Preis: 1.000 - 1.290€ für Leitung und Organisation (je nach Teilnehmerzahl).

Teilnehmerzahl: 3-7

Leitung: Peter Pank (mehr Infos zu den Tourenleitern).

Teilnahmevoraussetzung: Die Tour verläuft auf gut ausgebauten Wanderwegen, Bergpfaden und alpinen Steigen; ggf. Querung von Altschneefeldern; teilweise gesicherte Passagen; Wegekategorie blau und rot. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig; ebenso Bergschuhe sowie alpine Ausrüstung. Die Etappenlänge beträgt  3 bis 7 Stunden Gehzeit täglich; täglich bis 1000 hm im Aufstieg, an zwei Tagen 1300 bzw. 1600 hm; bis zu 1200 hm im Abstieg. Mitgliedschaft im DAV.

Schwierigkeitsgrad (siehe auch unten): mittelschwere Bergwege, teilweise drahtseilversichert.

Leistungen: Planung, Organisation und Tourenleitung; Vorbesprechung;   3x ÜF/9x HP in Berghütten.  Preise Stand 2022, ggf. Änderungen in 2023 möglich.

Zusatzkosten: Anreise, Zwischenfahrten, persönliche Ausgaben für Verpflegung und Getränke; ggfs. Zwischenübernachtungen am Tag der Anreise/Abreise; Reiserücktritt-/-abbruchversicherung

Schwierigkeitsgrad (1 Berg leicht / 4 Berge schwer)

Kondition

Kontakt & Anmeldung