Muss Coronabedingt leider ausfallen!

Ski-Training "Von der Piste ins Gelände“ (Stubaital und Innsbruck)

Ein moderater Einstieg in das Fahren im "freien Skiraum“

TourenDetails

In dieser Woche wollen wir uns Schritt für Schritt ans Geländefahren herantasten und uns die nötigen Skitechniken erarbeiten, die wir im Tiefschnee brauchen. Modernes Freeriden nimmt viele Elemente aus dem „klassischen“ Skifahren auf. Die Umstellung ist also gar nicht so groß. Nach ordentlichem Training auf der Piste geht es dann Tag für Tag weiter in den „freien Skiraum“ hinein. Auch mit Sicherheitsfragen und dem Lawinenrisiko werden wir uns dabei ausgiebig beschäftigen. Keine wilde Freeride-Woche, sondern ein moderates Heranführen ans Geländefahren ist angesagt.

Ort/Region Stubaital und Innsbruck
 Termin:  23.01.22 bis 29.01.22 (5 Skitage)
Preis:  580 - 700 €   (je nach Teilnehmer*innenzahl und Unterkunft)
Teilnehmerzahl: 4-8 Personen
Leitung: Folkert Lenz (mehr Infos zu den Tourenleitern)
Teilnahmevoraussetzungen:  Zügige und sturzfreie Skitechnik auf roten und schwarzen Pisten; Bereitschaft für Geländeabfahrten.
Schwierigkeitsgrad:  Skiabfahrten auf roten und schwarzen Pisten. Skiabfahrten im Gelände mit mittlerer Schwierigkeit. Hangsteilheit: bis 35 Grad.
(im Preis enthalten)
Übernachtung mit Frühstück (EZ oder DZ) in Hotel, Gasthof oder Pension; Touren- und Ausbildungsleitung sowie Kursorganisation.
Zusatzkosten
(nicht im Preis enthalten):
Abendessen, sonst. Verpflegung, Liftpass, Anreise, ggf. Leihausrüstung.

Anmeldung bei: Folkert Lenz

E-Mail: FolkertLenz@alpenverein-bremen.de

Anmeldeschluss: 01.12.2021

Ski-Training „Von der Piste ins Gelände“  (Stubaital + Innsbruck)
Ein moderater Einstieg in das Fahren im „freien Skiraum“

Immer nur auf präparierten Pisten zu fahren, das reicht Dir nicht? Der Powder neben den gewalzten Trassen lockt, aber Du traust Dich nicht hinein? In dieser Woche wollen wir uns Schritt für Schritt ans Geländefahren herantasten. In einer kleinen Gruppe erarbeiten wir die nötigen Skitechniken, die wir im Tiefschnee brauchen.

Gut zu wissen: Modernes Freeriden nimmt viele Elemente aus dem „klassischen“ Skifahren auf. Die Umstellung ist also gar nicht so groß. Und klar: Nach ordentlichem Training auf der Piste geht es dann Tag für Tag weiter in den „freien Skiraum“ hinein. Auch mit Sicherheitsfragen und dem Lawinenrisiko werden wir uns dabei ausgiebig beschäftigen.

Mehrere Skigebiete mit guten Off-Piste-Möglichkeiten sind vom vorderen Stubaital aus und nahe der Tiroler Alpen-Metropole Innsbruck leicht erreichbar – mit Skibus, „Öffis“ oder Auto. Allen voran der Stubaier Gletscher, aber auch traditionelles Off-Piste-Skiing in Kühtai, Buckelpisten an der Axamer Lizum oder Downhills an der Nordkette locken: Wir haben vielfältigste Möglichkeiten, wo wir uns austoben können – orientiert am Könnensstand der Gruppe. Keine wilde Freeride-Woche, sondern ein moderates Heranführen ans Geländefahren ist hier angesagt.