Bremen.Aktiv

das VERANSTALTUNGSPROGRAMM der Sektion

Unter Bremen.Aktiv organisieren wir verschiedene Angebote für unsere Mitglieder in Bremen und umzu. Dazu gehören Vorträge, Führungen durch Firmen oder Ausstellungen, sportliche oder naturkundliche Ausflüge sowie Veranstaltungen aller Art etc.

Achtung: auf Grund der Corona-Situation stehen die Veranstaltungen unter Vorbehalt. Bitte informiere Dich über Durchführung und mögliche Teilnehmerzahl vor der Veranstaltung hier oder in der Geschäftsstelle.

Veranstalungsprogramm 2022

Bettina Haas "Die Gratschnecke": STUBAI - wilde Wasser und hohe Hütten

Vom Stubaital aus gibt es zwei interessante Varianten, das Gebiet zu erwandern – entweder auf dem Stubaier Höhenweg oder entlang des „Wilde-Wasser-Wegs“. Der Vortrag zeigt die spannendsten Orte rund um den Stubaier Höhenweg und die schönsten Ansichten auf dem „Wilde-Wasser-Weg“. Sie spüren die Ruhe abgelegener Bergseen und die Kraft tosender Wasserfälle – sehen aber auch die Zeichen des fortschreitenden Gletscherschwundes.

Mittwoch, 09.02.2022, 19.00 Uhr Ort: DAV-Kletterzentrum, Robert-Hooke-Str. 19 Eintritt: Mitglieder 4,00€, Gäste 6,00€ Anmeldung unter 0421-72484 oder geschaeftsstelle@alpenverein-bremen.de

Dieter Freigang: Wandern rund um Meran

Meran – die traditionsreiche Kur- und Traubenstadt - bietet die typischen Südtiroler Kontraste: von Weinbergen, Apfelplantagen und Palmenhainen in subtropischer Landschaft geht der Blick hinauf zu schneebedeckten Gipfeln an der 3000-m-Linie. Diese so vielgestaltige Region wandernd zu erkunden vermittelt die schönste und intensivste Art der Begegnung: So etwa der gemütliche Spaziergang entlang des Marlinger Waalweges oder die aussichtsreichsten Etappen des einzigartigen Meraner Höhenweges, wo man hautnah das harte Leben der Südtiroler Bergbauern erlebt. Die Meraner Hauswanderberge dürfen natürlich nicht fehlen: Ifinger, Hirzer und Mutspitze lassen keine Wünsche offen. Beliebte Ausflüge gehen ins ursprüngliche Ultental mit seinen Urlärchen und zur Laugenspitze sowie im Passeiertal zur Pfandleralm, auf das Haflinger Hochplateau mit den geheimnisvollen Stoanernen Mandlen sowie ins Pfossental zum Eishof und weiter zur Stettiner Hütte mitsamt der Hohen Wilde, 3480 m, dem höchsten Meraner Wandergipfel. Einzigartig auch die versteckten Spronser Seen in der Texelgruppe. Ein Meraner Stadtspaziergang steht ebenso auf dem Programm wie die beliebten Ferienorte Dorf Tirol samt Schloß und Schenna. Herrlich positionierte Kirchlein, Schalensteine und typische Südtiroler Impressionen runden das Meran-Bild ab. Ein Infoblatt hält alle wichtigen Daten für den Besucher fest.

Mittwoch, 09.03.2022, 19.00 Uhr

Ort: DAV-Kletterzentrum, Robert-Hooke-Str. 19

Eintritt: Mitglieder 4,00€, Gäste 6,00€

Anmeldung unter 0421-72484 oder geschaeftsstelle@alpenverein-bremen.de

Für unsere Vorträge ist eine Anmeldung per Telefon (0421 72484) oder Email notwendig, da die Raumkapazität im Seminarraum des Kletterzentrums begrenzt ist.

Eintritt: Mitglieder 4,00 €, Gäste 6,00 €

Ort: DAV Kletterzentrum, Robert-Hooke-Str. 19

Anfahrt: Haltestelle Universität Nord, Buslinien: 20, 21, 22, 28, Straßenbahn 6

Autobahnausfahrt: Bremen Horn-Lehe in Richtung Universität

Parkplätze sind vor der Kletterhalle reichlich vorhanden.

Infos - Vorträge