Bremen.Aktiv

das VERANSTALTUNGSPROGRAMM der Sektion

Unter Bremen.Aktiv organisieren wir verschiedene Angebote für unsere Mitglieder in Bremen und umzu. Dazu gehören Vorträge, Führungen durch Firmen oder Ausstellungen, sportliche oder naturkundliche Ausflüge sowie Veranstaltungen aller Art etc.

Veranstalungsprogramm 2022

Für unsere Vorträge ist eine Anmeldung notwendig, da die Raumkapazität im Seminarraum des Kletterzentrums begrenzt ist.

Anmeldung: geschaeftsstelle@alpenverein-bremen.de oder 0421-72484

Eintritt: Mitglieder 4,00 €, Gäste 6,00 €

Ort: DAV Kletterzentrum, Robert-Hooke-Str. 19

Anfahrt: Haltestelle Universität Nord, Buslinien: 20, 21, 22, 28, Straßenbahn 6

Autobahnausfahrt: Bremen Horn-Lehe in Richtung Universität

Parkplätze sind vor der Kletterhalle reichlich vorhanden.

Infos - Vorträge

30.11.2022 - 19.00 Uhr

Landschaften des Sentiero Italia

Höhepunkte eines Fernwanderwegs zwischen Dolomiten und Ätna - Jens Uwe Krage

Der Sentiero Italia ist das Projekt des Italienischen Alpenvereins für einen Fernwanderweg durch die Gebirgssysteme Italiens, der mit mehreren Varianten insgesamt 7.000 km Länge erreicht. Der Vortrag zeigt großartige Eindrücke der italienischen Alpen, des Apennins und der Berge Siziliens, die im Zuge von insgesamt 15 Wander- und Trekkingreisen entstanden. Diese führten durch zahlreiche National- und Naturparks, von denen einige bei uns nur wenig bekannt sind. Ausgedehnte Wälder, tiefe Schluchten, wilde Küsten, schroffe Gipfel und malerische Dörfer bieten immer wieder neue Motive in einem der vielfältigsten Länder Europas. Auf den Touren ergaben sich auch viele spannende Begegnungen mit der ursprünglichen Tierwelt, uralten Bäumen sowie Orchideen und anderen botanischen Raritäten.

Anmeldung über: geschaeftsstelle@alpenverein-bremen.de oder 0421-72484

02.11.2022 - 19.00 Uhr

Von den Vogesen über die Alpen bis zur Cote d'Azur - Ein fotografischer Streifzug durch den Osten Frankreichs

Jedes Gebiet in Frankreich mit seinem Reichtum an Flora und Fauna, an Kultur und Geschichte, bietet unendliche Möglichkeiten für einen aktiven und abwechslungsreichen Urlaub. In unserem Multimediavortrag über dieses wunderschöne Land besuchen wir den östlichen Teil Frankreichs, von Nord nach Süd, von hoch nach tief! Sie werden sehen und hören wie überraschend und fesselnd wir nach den Menschen, ihrer Lebensart und die Natur in dieser fantastischen und kontrastreichen Gegend geschaut haben. Wir erleben den Sonnenaufgang auf dem Ballon d’Alsace.

Die „Route des Vins“ im Elsass, wo charmante Dörfer die Gäste einladen, ihre spritzigen Weine zu entdecken. Schmucke Weiler, schroffe Gebirgskämme, abgrundtiefe Schluchten, tosende Wasserfälle und versteckte, geheimnisvolle Tropfsteinhöhlen machen den Jura zur perfekten Wanderregion. Im Vercors, in den Départements Isère und Drôme, befindet sich das mit 170 km² größte Naturschutzgebiet Frankreichs. Die spektakulären Alpenriesen imponieren mit beeindruckenden Panoramen in allen Jahreszeiten. Die Provence mit ihren atemberaubenden Lavendelfeldern. Die mit glitzernden Sandstränden und üppigem Pflanzenwuchs protzenden mondänen Orte an der Côte d’ Azur locken Besucher aus der ganzen Welt. Die Camargue ruft Bilder von schneeweißen Pferden und anmutigen Flamingos, umgeben von goldfarbenen Wasserflächen, hervor. Städte, wie z.B. das elegante, päpstliche Avignon, Straßburg mit seiner Kathedrale aus gelb-rotem Sandstein, das herzogliche Nancy, das wasserreiche, historische Annency und Marseille mit seinem idyllischem alten Hafen, geben dem Ganzen einen passenden Rahmen.