Mitglied Werden

Nutzen Sie die zahlreichen Vorteile! Dann gehören auch Sie zur Gemeinschaft der über 1,1 Mio. Bergsportbegeisterten im DAV bundesweit und über 5.000 in Bremen. So können Sie Mitglied werden:

• Sie werden online Mitglied. In diesem Fall erhalten Sie sofort einen provisorischen Mitgliedsausweis per Email.
  • Sie füllen Sie einfach den Aufnahmeantrag aus und senden ihn an die Geschäftsstelle.
  • Sie besuchen uns in unserer Geschäftsstelle und lassen sich helfen und beraten.
  • Sie füllen das Formular in einem der folgenden Fachgeschäfte in Bremen aus: UNTERWEGS, QUO VADIS

Nach Eingang oder Abbuchung Ihres Mitgliedsbeitrags senden wir Ihnen Ihren Mitgliedsausweis zu.

Neue Versicherungsbedingungen (wg. Covid 19)

Versicherungsschutz Alpiner Sicherheits
DAV Aufnahmeantrag Bremen
DAV Aufnahmeantrag Bremen.pdf
Datenschutzerklaerung - DAV Sektion Brem

Jahresbeiträge

Stand: 01.01.2021     Eintritt ab 1.9.
A-Mitglied Vollmitglieder ab 25. Geburtstag 92,00 €   53,00 €
B-Mitglied *) Ehe- o. Lebenspartner, Senioren ab 70. Geburtstag (auf Antrag); Schwerbehinderte 57,00€ 35,00€
C-Mitglied Vollmitglieder, die als A-, B- oder D-Mitglied einer anderen Sektion angehören 57,00€ 35,00€
D-Junioren ab 18. bis zum 25. Geburtstag 57,00€ 35,00€
Kinder & Jugendliche Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag 28,00 € 18,00€
Familie **) Familien mit Eltern als A- u. B-Mitglied u. ihren Kindern bis zum 18. Geb. 149,00€ 88,00€
Aufnahmegebühr   28,00€ 28,00€
Ersatzausweis   30,00€ 30,00€

*) Anmerkung zur B-Mitgliedschaft: Der ermäßigte Beitrag für Partner von A-Mitgliedern wird gewährt, wenn beide Partner unserer Sektion angehören, die gleiche Adresse aufweisen und den Mitgliedsbeitrag in einem Zahlungsvorgang begleichen.

**) Anmerkung zum Beitrag für Familien: Der Familienbeitrag wird gewährt, wenn alle Familienmitglieder unserer Sektion angehören, die gleiche Adresse aufweisen und den Mitgliedsbeitrag in einem Zahlungsvorgang begleichen. Damit sind beim Familienbeitrag die beiden Eltern und alle Kinder bis 18 Jahre eingeschlossen. Da der Familienbeitrag in der Summe die Beiträge eines A- und eines B-Mitglieds umfasst, sind alle minderjährigen Kinder faktisch kostenfrei.

Die vollständigen Kriterien für die Mitgliedskategorien können Sie über die Geschäftsstelle erfahren.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

• Ich/wir unterstütze(n) die Ziele des DAV, erkenne(n) insbesondere die Satzung der Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e. V. an, Ich/wir weiß/wissen, dass im Falle eines späteren Austrittes dieser jeweils zum 30. September schriftlich in der Sektion erklärt sein muss, damit er zum Jahresende wirksam wird, und bitte(n) um stets widerruflichen Einzug der Beiträge/Aufnahmegebühr von der angegebenen Bankverbindung. Bankspesen die bei Nichteinlösung entstehen, gehen zu meinen/unseren Lasten.
  • Bei einer bestehenden Familienmitgliedschaft endet die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche nicht automatisch mit dem 18. Lebensjahr, sondern wird in eine D-Mitgliedschaft umgewandelt, sofern sie nicht entsprechend o.g. Frist gekündigt wird. Ab dem 25. Geburtstag erfolgt automatisch die Umstufung der D-Mitgliedschaft in eine A-Mitgliedschaft, diese kann ebenfalls zu o.g. Frist gekündigt werden.
  • Die Sektion Bremen räumt Ihnen freiwillig ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Ausweises ein. Voraussetzung hierfür ist, dass noch keine Dienstleistung auf Grund der Mitgliedschaft in Anspruch genommen wurde. Falls Sie bereits einen Mitgliedsausweis erhalten haben, genügt es, den noch nicht unterschriebenen und noch nicht abgelösten Ausweis an die Sektion zurückzusenden. Die Aufnahmegebühr kann Ihnen in diesem Fall nicht erstattet werden.

Kinder

Kinder sind nur versichert, wenn sie einen eigenen Ausweis besitzen. Näheres hierzu in der Geschäftsstelle.

Sektionswechsel

Sie sind Mitglied einer anderen Sektion und möchten in die Sektion Bremen wechseln? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen! Der Sektionswechsel kann zu jedem Zeitpunkt im Jahr erfolgen:

• Sie schicken uns (per Post oder per Mail) die Kündigungsbestätigung Ihrer alten Sektion zu
  • Sie melden sich in der Sektion Bremen mit dem Hinweis auf Sektionswechsel an (online oder sie füllen einen Aufnahmeantrag aus und schicken uns diesen zu)
  • Sie erhalten von uns im Anschluss Ihren Bremer Ausweis

Da Ihr Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr bereits durch Ihre alte Sektion eingezogen wurde, bieten wir Ihnen für diese Zeit eine kostenfreie Gastmitgliedschaft (C-Mitgliedschaft) bei uns an. Für das darauffolgende Beitragsjahr erfolgt automatisch die Umkategorisierung in die reguläre Kategorie, die Aufnahmegebühr entfällt komplett.

Kündigung

Eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft ist bis spätestens 30.9. zum Ende des Jahres möglich.

Die Kündigung muss schriftlich, d. h. per Post oder per Mail an die Geschäftsstelle.

Ausweis weg

Sie haben Ihren DAV-Ausweis vergessen, verloren oder sein Geheimversteck vergessen? Kein Problem, wir können relativ kurzfristig ein neues Dokument für Sie erstellen. Melden Sie sich einfach in der Geschäftsstelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für diesen Service allerdings 30,00 € berechnen müssen.