Klimaneutral bis 2030

Mit dem Beschuss auf der HV 2021 hat sich der DAV auf den Weg gemacht, klimapolitische Ziele unter der Prämisse "Vermeiden vor Reduzieren und Reduzieren vor Kompensieren" von CO2-Emissionen im Bundesverband, den Sektionen und den Gliederungen (Landesverbände, Bergsportfachverbände, Sektionentage, Summit-Club usw.) umzusetzen.

In einigen Feldern haben wir uns schon auf den Weg gemacht:

Im Sommer ist die Geschäftsstelle ins Kletterzentrum umgezogen. Neben den dadurch reduzierten CO2-Emissionen wird auch das Kletterzentrum als Vereinsstätte besser in den Fokus unserer Aktivitäten genommen. „Es wächst zusammen, was zusammen gehört“!

Unser neu angeschaffter Sektionsbus mit 9 Plätzen dient dazu, die individuellen Anreisen gemeinsam zu organisieren. Siehe hierzu unser„Alpenbus“

Das Kletterzentrum hat sich seit seiner Gründung in den unterschiedlichsten Handlungsfeldern auf den Weg gemacht Nachhaltigkeit und Klimaschutz als oberstes Handlungsziel zu

priorisieren und dem Anspruch auch Taten folgen zu lassen die da sind:

· Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts

. Handout für eine klimafreundliche Tourenplanung

· Photovoltaikanlage

· Fernwärmenutzung, usw.

Was sind nun unsere nächsten Schritte:

Wir suchen Mitglieder unserer Sektion, die Lust haben sich mit dem Thema Klimaschutz und den zukünftigen Vermeidungsstrategien für unsere Hütten, die Geschäftsstelle und das Kletterzentrum und anderen zentrale Aufgaben aktiv zu beschäftigen und hier unsere Zukunft mit zu gestalten.

Hast Du Fragen, Ideen, Interesse..... dann melde Dich gern: klimaschutz@alpenverein-bremen.de