Via alpina teil 5

Jetzt weiter auf dem Roten Weg vom Karwendel bis zum Lechquellen-Gebirge

In diesem Jahr werden auf 16 Etappen die bayerischen Alpen durchquert – beginnend am Achensee, durch das Karwendel, Wetterstein, Mieminger Gebirge, Lechtaler und Allgäuer Alpen bis zum Lechquellengebirge. Dieser Abschnitt des Roten Weges der Via Alpina führt uns durch relativ hochalpine Zonen tief ins Innere der zu durchquerenden Gebirgsgruppen mit großartigen Landschaften und Bergpanoramen – und verbleibt dabei doch in relativ einfachem bis zu einem mittlerem Schwierigkeitsbereich.

Tourendetails

Ort/Region: Start: Pertisau (Achensee) Ende: Bludenz/Bregenz

Termin: 03.08.2024 – 18.08.24

Preis: 440 € (6 Teilnehmer) – 880 € (3 Teilnehmer) für Leitung und Organisation (je nach Teilnehmerzahl), Kosten für Übernachtung/Halbpension € 590 für Übernachtung (5x)/Frühstück (10x) , Preis Stand 2023, ggf. Änderungen in 2024 möglich.

Teilnehmerzahl: 3-6

Leitung: Peter Pank (mehr Infos zu den Tourenleitern).

Teilnahmevoraussetzung: Einfache bis mittelschwere Bergwanderung auf überwiegend gut ausgebauten und gekennzeichneten Wegen und Steigen (Klassifizierung T2, T3); ggf. Querung von Altschneefeldern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dennoch notwendig; ebenso feste Bergschuhe sowie alpine Ausrüstung. Die durchschnittliche Etappenlänge beträgt täglich 3 bis 5 h, an zwei Tagen 7 bzw. 8 h; an 5 Tagen sind bis zu 2300 hm (Auf- plus Abstieg gerechnet) zu bewältigen. Mitgliedschaft im DAV.

Schwierigkeitsgrad (siehe auch unten): mittelschwere Bergwege.

Leistungen: Planung, Organisation und Tourenleitung; Vorbesprechung; 15 x Übernachtungen/Frühstück (5x nur Übernachtung) in Berghütten/Hotels/Gasthäusern.

Zusatzkosten: persönlicher Verzehr/Getränke (verschiedene Hütten geben aktuell keine Preise für Frühstück/Halbpension an – Erfahrungswert HP ca 40–45 €/Bergsteigeressen € 9), Anreise- und Abreisekosten, ggf. Zwischentransporte mit Seilbahnen, Bus, Bahn oder shuttle-service, Reiseabbruch-/-rücktrittsversicherung.

Eigene Anreise per Pkw, Bahn oder Flugzeug, auf Wunsch wird eine Gruppenanreise in der Vorbesprechung festgelegt. Preise Stand 2023, ggf. Änderung in 2024 möglich.

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad entspricht der Einteilung unserer Bergwandercard.

Technik: blau / rot / schwarz, Kondition von 1 (=leicht) bis 4 (=schwer)

Technik: rot

Kondition: 3