Mobil sein und etwas Gutes tun. Geht das?

Du fragst Dich, ob reisen in den Ith oder die Alpen auch klimafreundlich gehen kann? Die Antwort lautet: mit Sicherheit!

Hier einige Vorschläge:

1. Nutze den Alpenbus unserer Sektion

Dieser kann von allen Mitgliedern unserer Sektion kostengünstig (interne Gruppen frei)  genutzt werden, um gemeinsam und somit CO2-sparsam in nahe oder ferne Kletter-, Bergsteiger- oder Wandergebiete zu gelangen. Auf der Internetseite unsere Sektion findest Du weitere Infos dazu. Und dabei gilt die Devise: Umso mehr Plätze pro Fahrt besetzt werden, desto besser fürs Klima! Sollten dennoch Plätze frei sein, kannst Du auch gerne nach weiteren Interessierten z.B. mit Hilfe der Facebook-Gruppe des Kletterzentrums oder des MOOBLY-Portals (sieh auch Punkt 3) suchen oder  das schwarze Brett im Kletterzentrum nutzen.

2. Nutze öffentliche Verkehrsmittel

Du willst z.B. in den Ith, aber unser Alpenbus ist bereits besetzt? Dann kannst Du auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und vom Hauptbahnhof Bremen über Capellenhagen zum JDAV-Zeltplatz gelangen. Im Übrigen halb so schlimm ;)

Jeder von uns weiß, dass der Weg von Bremen in die Alpen mit öffentlichen Verkehrsmitteln verhältnismäßig lang und meist umständlich ist. Um aber die Reise etwas verträglicher gestalten zu können, bietet es sich an, den Nachtzug der Österreichischen Bundesbahn zu nutzen. Infos dazu findest Du unter bahn.de oder nightjet.com.

Die „letzte Meile“ zu den alpinen Zielgebieten kann ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Du denkst, das geht nicht? Der DAV hat bereits hilfreiche Infos auf dessen Webseite zusammengestellt.

3. Nutze MOOBLY des DAV Summit Club

Bei MOOBLY handelt es sich quasi um eine Mitfahrzentrale in die Klettergebiete oder Berge und soll da ansetzen, wo öffentliche Verkehrsmittel an ihre Grenzen gelangen. Hier kannst du deine Fahrt in die Berge mit anderen Nutzer*innen teilen oder nach Fahrten suchen, wenn du weniger mobil bist. Das Ergebnis: gemeinsam und klimafreundlich in die Berge kommen. Zudem kannst Du Punkte sammeln, die gegen Prämien eingelöst werden können.

4. Weitere Möglichkeiten

Um die klimafreundliche Mobilität zu fördern, hat der DAV eine ganze Reihe von weiteren Informationen aufgelistet. Dies findest Du auf der Webseite des DAV.

Wie Du siehst, gibt es ein umfangreiches Angebot, klimafreundlich zu reisen. Der DAV bietet übrigens die Möglichkeit, hier die CO2 Emissionen, die beim Bergsport entstehen, für sich abschätzen und einordnen zu können.

Solltest Du weitere Fragen zur klimafreundlichen Mobilität oder den Klimaschutz im DAV insgesamt haben, kannst Du Dich gerne unter klimaschutz@alpenverein-bremen.de melden.

Natürlich zusammen unterwegs! Klimaschutz im DAV!