dolomitendurchquerung Via alpina gelber weg

die grosse durchquerung von ost nach west

Dolomiten Ost nach West, vom Unbekannten, Einsamen zum Belebten, Bekannten. Wer hat schon einmal die Dolomiten durchquert? Wer kennt die Via Alpina, gelber Weg? Diese großartige Tour wollen wir gemeinsam in Angriff nehmen. Rund 14 Tage dauert das Unternehmen – von den Friulanischen Dolomiten zum Schlern / Rosengarten.

Wir beginnen in Forni di Sopra und enden in Tiers am Rosengarten. 14 Tagen auf überwiegend roten Wegen. Die wenigen schwarzen Stellen (vorwiegend in den friulanischen Dolomiten) können wir umgehen (entsprechend dem Können der Gruppe), dennoch sind die Wege, wie immer in den Dolomiten, oft steil, geröllig und ausgesetzt. Die Tagesetappen bewegen sich in der Regel zwischen 1.000 und 1.3000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Dieses ist daher eine Tour für erfahrene Wanderer mit entsprechender Kondition.

Belohnt werden wir mit einzigartigen Panoramen und gerade in der ersten Woche mit Ruhe, Einsamkeit und Wegen, die abseits des Trubels sind. Wir übernachten zum Großteil in einfachen Hütten des italienischen Alpenvereins CAI, im Tal auch in Doppel- und Mehrbettzimmern.

Da Start und Ziel mehrer Stunden Autofahrt auseinanderliegen, empfehle ich dringend eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir treffen uns am Anreisetag abends in Villach, Österreich (gut erreichbar per Bahn) und fahren am 1. Tourtag gemeinsam zum Ausgangspunkt. Vom Endpunkt Tiers fahren regelmäßig Busse nach Bozen .

Tourendetails

Ort/Region: Dolomiten, Nordostitalien

Termin: 24.08.-07.09.2024

Preis: ca. 310 - 540 € für Leitung und Organisation (je nach Teilnehmerzahl).

Teilnehmerzahl: 4-7

Leitung: Karen Schulz-Kiske (mehr Infos zu den Tourenleitern).

Teilnahmevoraussetzung: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition für Tagesetappen bis zu 8 Std. Gehzeit und 1.300 Höhenmeter über 2 Wochen hinweg. Mitgliedschaft im DAV.

Schwierigkeitsgrad (siehe auch unten): mittelschwere Bergwege.

Leistungen: Planung, Organisation und Tourenleitung.

Zusatzkosten: An- und Abreise, Kosten für Verpflegung und Unterkunft, nach heutigem Stand ca. 950 € für 14 Übernachtungen, davon 10 mit HP, Abendessen an den Tagen ohne Halbpension, persönliche Verpflegung unterwegs.

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad entspricht der Einteilung unserer Bergwandercard.

Technik: blau / rot / schwarz, Kondition von 1 (=leicht) bis 4 (=schwer)

Technik: rot

Kondition: 3