Jugendvollversammlung und Kletternacht

Am 11. März 2023 ab 16 Uhr steht unsere jährliche Jugendvollversammlung an. Das ist für euch die Chance, demokratisch mitzuentscheiden über unsere JDAV. Wie gewohnt wollen wir im Anschluss an die JVV eine Kletternacht veranstalten: Wir wollen uns an einem großen Buffet stärken, um dann den ganzen Abend zu klettern, Spiele zu spielen und die Dinge zu machen, die wir während des normalen Kletterbetriebs im Kletterzentrum nicht machen können.

An der Vollversammlung können alle Mitglieder der JDAV teilnehmen, die Kletternacht veranstalten wir nur mit Teilnehmer*innen unserer Jugendgruppen. Hierfür ist eine Anmeldung bei euren Jugendleiter*innen notwendig. Die Anmeldung gibts auf Papier im Jugendraum.

In den Harz mit Hindernissen

Am 8.10.22 frühmorgens um 10 nach 7 hat sich eine Gruppe des JDAVs am Bahnhof getroffen, um für das Wochenende in den Harz zu fahren. Dort war Klettern und Wandern angedacht. Doch leider wurde um 15 nach 7 eine Durchsage gemacht, dass auf Grund von technischen Störungen die Züge erst mal nicht fahren. Nachdem wir eine Stunde im Zug gesessen und immer wieder die Nachrichten aktualisiert hatten, beschlossen wir Jugendleiter, uns ein Auto zu mieten und stattdessen so in den Harz zu fahren.

Die Komplikationen am Morgen hielten uns nicht davon ab, uns an der Tofana oberhalb der Adlerklippen mit dem Felsklettern am Granit vertraut zu machen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und waren munter dabei, die verschiedenen Routen zu klettern. Zusätzlich haben die Gruppenmitglieder angefangen mit dem Legen von mobilen Sicherungen, um bei folgenden Ausfahrten auch im Vorstieg die Routen zu erklimmen. Unsere Hütte zur Übernachtung befand sich einen 45-minütigen Fußmarsch, steil bergauf, vom Parkplatz entfernt. Die Nacht gut überstanden und nur beim Frühstück draußen gefroren, ging es weiter an den Großen Kurfürst, um dort in zwei Dreierseilschaften den Westgrat des Großen Kurfürst zu klettern. Erfolgreich von allen gemeistert, hieß es abseilen, Mittag essen und dann recht bald wieder zurück nach Bremen. Vor dem Antritt der Rückfahrt wurde sich noch am "Rechten A-Riss" probiert. Der kurze aber schöne Ausflug in den Harz hat sowohl den Gruppenmitgliedern, als auch Jugendleitern gut gefallen und war eine schöne Abwechselung zur Hallenkletterei.

Teresa Dittmann