Bremer Leistungskader Klettern

Spitzensport in der Sektion Bremen

Seit 2018 existiert das Kooperations-Projekt "Bremer Leistungskader Klettern" in dem die Athleten abwechselnd in allen drei Bremer Klettereinrichtungen Linie 7, Boulder Base Bremen und dem UNTERWEGS - DAV Kletterzentrum Bremen in allen drei olympischen Disziplinen: Lead, Speed und Bouldern trainieren können.

Der Kader

Sportklettern ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und schon lange kein Nischensport mehr. Das zeigt sich unter anderem an den spannenden Entwicklungen im Spitzensport. Die olympischen Spiele von Tokio 2021 haben sicherlich stark dazu beigetragen. Auch in Paris 2024 werden die Disziplinen „Lead und Bouldern“ sowie Speed (als eigenständige Disziplin) wieder zu den olympischen Disziplinen gehören.

Der Leistungskader ist ein Kooperationsprojekt der drei Bremer Klettersportstätten: Linie 7, Boulder Base Bremen und uns, dem UNTERWEGS - DAV Kletterzentrum Bremen.

Gemeinsam soll der Klettersport und speziell der Leistungssport in Bremen gefördert werden. Dafür arbeiten Vereins- und private Kletteranlagen zusammen um optimale Trainingsbedingungen für unsere Athleten*innen zu schaffen.

Wir als Sektion haben uns mit unserem Gebäude ganz dem Seilklettern verschrieben, wer gezielt Bouldern will, kommt in den beiden privaten Boulderhallen auf seine Kosten.

Die Schirmherrschaft für den Kader als Spitzensportverband im DOSB übernimmt auf lokaler Ebene die Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e.V. Unser Kletterzentrum ist als Leistungsstützpunkt integraler Bestandteil des Stützpunktkonzepts des DAV Landesverbandes Nord für Bergsport.

Viel wurde in relativ kurzer Zeit erreicht, um die Rolle Bremens als Nachwuchsstandort für Kletterer zu etablieren und in Norddeutschland bekannt zu machen. Dazu gehört unter anderem auch das Jugendtraining unserer JDAV in unserer Kletterhalle, um zukünftig weiter Kandidat*innen für den Kader zu entwickeln.

Der im Januar 2018 gegründete "Bremer Leistungskader Klettern" wird derzeit unter der neuen Leitung von Florian Wicke und Nele Braun neu zusammengestellt. Sobald die neuen Kaderathlet*innen feststehen werden wir darüber berichten.

Trainer-Team

Nele Braun