WIR sind die Zukunft

Wir sind die JDAV

Als jDAV sind wir die Jugend des Deutschen Alpenverein. Auch wenn wir „Alpen“ im Namen haben, können wir bei uns im Norden viele coole Aktionen starten und sind mehr als ein Wanderverein!

Neben unseren wöchentlichen Jugendgruppenstunden, in denen Kinder und Jugendliche von 8- 18 Jahren im Kletterzentrum Bremen Klettertechniken lernen, gibt es auch regelmäßig Ausfahrten. Dann gehts in den niedersächsischen Ith, nach Österreich oder Italien. Auf den Ausfahrten sind alle gefragt, ob es nun darum geht, was zum Abendessen gekocht wird, welcher Gipfel bezwungen wird oder in welches Klettergebiet es gehen soll. Auch Kanu- und Fahrradtouren, gemeinsame Grillabende oder Übernachtungen im Kletterzentrum sind da mal drin.

Die jDAV ist dabei demokratisch organisiert, wir halten regelmäßige Jugendvollversammlungen ab, bei denen jede*r mitentscheiden kann, was im Verein passieren soll.

Mitwirken kann man bei uns auch als Jugendleiter*in, dann gestaltet man die wöchentlichen Gruppenstunden, organisiert Ausfahrten und kann an tollen Fortbildungen teilnehmen.

Als jDAV schauen wir aber auch über unseren Vereinstellerrand. Wir engagieren uns für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit, positionieren uns zu wichtigen Themen und packen an, wenn zum Beispiel die Wege in den Naturschutzgebieten im Ith ein Upgrade brauchen.