WIR sind die Zukunft

Das Interesse am Klettern unter Jugendlichen hat stark zugenommen. Dem versuchen auch wir, die Jugend des Deutschen Alpenvereins Sektion Bremen e.V., entgegen zu kommen. Jede*r, ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene ist in den Gruppen willkommen. Gerade diese Mischung ermöglicht es, Erfahrungen weiterzugeben und immer wieder neue Ideen zu bekommen.

Jeder kann in den Gruppen mit gestalten und Ideen einbringen – denn wir gestalten die Treffen abwechslungsreich mit Kletterspielen, Technik-Training und manchen Ausflügen in größere Hallen oder zu Kletterfelsen im Ith, Niedersachen.

Schnupperstunden sind möglich. Minderjährige bringen bitte eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mit! Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach bei den jeweiligen Jugendleiter*innen, dann gibt es keine bösen Überraschungen falls die Jugendgruppe bereits voll ist oder mal ein Termin ausfällt. Ausrüstung und Material sind vor Ort ausreichend vorhanden.

Prävention sexualisierter Gewalt

Die Prävention sexualisierter Gewalt ist für jeden Jugendverband ein wichtiges Thema. So auch für die JDAV Bremen. Denn Mädchen und Jungen jeden Alters und jeder Herkunft können Opfer sexualisierter Gewalt werden. Täter und Täterinnen gehen meist strategisch vor und halten sich bevorzugt überall dort auf, wo sie Kontakt zu Kindern und Jugendlichen aufbauen können.

Deshalb muss Prävention sexualisierter Gewalt ein Thema in der Kinder- und Jugendarbeit sein! In der Grundausbildung für Jugendleitee*innen der JDAV nimmt dieses Thema bereits einen wichtigen Platz ein.

Zusätzlich haben wir Jugendleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen auf unseren letzten Treffen intensiv über die Prävention sexualisierter Gewalt beraten.  Bei diesen Treffen haben wir, nach dem Vorbild des JDAV Bayern, einen Verhaltenskodex erstellt und unterschrieben. Durch diese Maßnahme möchten wir gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges Verhalten aktiv Stellung beziehen.

Professionelle Beratung zum Thema könnt Ihr hier bekommen:

Für Mädchen: www.schattenriss.de

Für Jungen:    www.bremer-jungenbuero.de

Verhaltenskodex der JDAV Bremen
Hier könnt Ihr den Verhaltenskodex der JDAV Bremen ansehen.
Verhaltenskodex_JDAV_Bremen-1.pdf