Mach mit bei uns!

im Verein engagieren!

Unser Verein lebt vom Einsatz seiner Mitglieder, die ehrenamtlich auf allen Ebenen tätig sind. Das sind die Mitglieder des Vorstands, die Beauftagten des Vorstandes, die Tourenleiterinnen und Tourenleiter, die Verantwortlichen für die Jugendgruppen, die Leiterinnen und Leiter der vielfältigen Gruppen, die Organisatoren von Exkursionen und so weiter.

In allen Bereichen der Sektion Bremen des DAV gibt es viel zu tun.  Wer Lust hat und seine Fähigkeiten in ein buntes Team einbringen mag, der melde sich doch einfach mal beim 1. Vorsitzenden oder den für den Bereich zuständigen Personen. Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung.

Für ein gutes Bild in der Öffentlichkeit sorgen

Nach 10 Jahren  Vorstandsarbeit hat sich unser bisheriger 2. Vorsitzender Ronald Hillebrand zurückgezogen. Nun suchen wir eine Nachfolge. Sie/Er soll im Rahmen des geschäftsführenden Vorstandes die Geschäfte der Sektion maßgeblich mit organisieren und entwickeln helfen. Schwerpunkt ihrer/seiner Tätigkeit soll zukünftig der Bereich Medien- und Pressearbeit sein. Viele Dinge im Rahmen unserer Außendarstellung laufen sicherlich sehr gut. Als Beispiele hierfür sind zu nennen unser im neuen Outfit entwickeltes Sektionsmagazin Bremen Alpin, die neue Webseite und der Newsletter. Dies sind sehr wichtige Instrumente für unsere Öffentlichkeitsarbeit, aber es gibt noch mehr zu tun und zu entwickeln. Auch fehlt bisher die Koordinierung aller einzelnen Maßnahmen unter dem Label der Medienarbeit unserer Sektion. Wer sich hier angesprochen fühlt, nehme doch bitte Kontakt mit uns auf, damit wir intensiver über die Aufgabenbereiche ins Gespräch kommen.

Touren im Gebirge leiten

* Du gehst schon viele Jahre zum Klettern, Bergsteigen, Bergwandern oder Skifahren in die Alpen und andere Naturregionen?

* Du hast dir im Laufe der Jahre einiges an Wissen über die Ausübung deines persönlichen Bergsportes angeeignet?

* Du fühlst dich auf deinen Touren aufgrund deiner Erfahrung sicher und bewegst dich souverän?

* Du hast Lust, all dies mit anderen Bergsportbegeisterten zu teilen?

Dann bist du die/der Richtige, um als Tourenleiter*in für den Alpenverein Bremen aktiv zu werden. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit werden wir dich solide ausbilden, z. B. alsTrainer*in Bergsteigen, für Hochtouren, Wanderleiter*in für Bergwandern, Trainer*in für Klettern im Fels oder Skitourenleiter*in. Für die Touren, die du danach anbietest, bestimmst du Ort, Zeit und Umfang ganz alleine.
Melde dich! Es macht Spaß und bringt dich weiter!
Werde Tourenleiter*in beim Alpenverein Bremen!

Bergsteigerische Highlights organisieren

Die Sektion Bremen bietet ihren Mitgliedern ein umfangreiches alpines Tourenprogramm in allen möglichen Sparten an. Qualifizierte Tourenleiter führen diese Touren. Für die teilnehmenden Sektionsmitglieder sind diese Touren der Höhepunkt des Jahres.

• Du bist jemand, der die Berge nicht nur von unten kennt?
  • Du bist kommunikativ und organisierst gerne?
  • Es könnte dich reizen,

+ gemeinsam mit den Tourenleiterinnen das nächste Jahresprogramm zu gestalten?
+ neue Tourenleiter aus der großen Gemeinschaft der Sektionsmitglieder zu gewinnen?
+ dich mit Fragen der alpinen Ausbildung vertraut zu machen?
Dann hast du perfekte Voraussetzungen, um als Ausbildungsreferent/in tätig zu werden. Diese reizvolle Aufgabe wartet auf dich. Warte du nicht lange, sondern melde dich!

Mitgliedern Natur und Umwelt nahe bringen

Dir gefällt das Programm, das wir unter "Natur und Umwelt" organisieren?

Du hast weitere kreative Ideen dazu?
Du bist bereit, dich an der Organisation kleiner Veranstaltungen zu beteiligen?
Dann melde dich bei unserem Naturschutzreferenten.