Zusammen auf ein Abenteuer

DAS TOURENPROGRAMM DER SEKTION BREMEN

Angeleitete Touren für Mitglieder des Deutschen Alpenvereins

Die Touren für 2024 sind jetzt online. Die ein oder andere zusätzliche Tour kann noch hinzukommen. Deswegen lohnt es sich, immer einmal wieder vorbeizuschauen. Wir wünschen euch viel Vorfreude beim Stöbern und freuen uns auf eure Anmeldungen!

´´´´Bergwandern

Meraner Höhenweg 12.05. - 19.05.2024 A. & B. Orlovsky Plätze frei
Wandern & Coaching Alpen 26.06. - 30.06.2024 Merijn van de Klundert  Plätze frei
Vanoisemassiv 29.06. - 07.07.2024 Peter Pank Plätze frei

Hochtouren und Höhentrekking

Hochtourentraining im Wallis 23.-29.06.2024 Folkert Lenz ausgebucht

Handout für Klimafreundliche Touren

Eine klimafreundliche Tourenplanung, geht das eigentlich? Wir sagen: ja, es geht! Hier findest Du eine Anleitung!

Konditionen und Hinweise

• Ganz obenan steht bei den Unternehmungen, Kursen und Touren des DAV Bremen natürlich die Sicherheit. Bei uns bist Du in der Regel mit ausgebildeten FachübungsleiterInnen oder DAV-WanderleiterInnen unterwegs, die nach den aktuellen Standards der Führungs- und Sicherungstechnik handeln.
  • Trotzdem: Aktivitäten in den Bergen sind nie ohne Risiko! Dessen musst Du Dir bewusst sein. Objektive und subjektive Gefahren lassen sich beim Bergsteigen nie ganz ausschließen. Wenn Du Dich für eine Tour angemeldet hast, dann erhältst Du von der Tourenleitung eine Bestätigung. Darin sind meist auch weitere Informationen enthalten, was Ausrüstung, die Bezahlung oder Termine für die Vorbereitung angeht.
  • Bitte bedenke: Der DAV Sektion Bremen ist kein Reiseunternehmen. Alle unsere TourenleiterInnen verrichten ihre Aufgabe ehrenamtlich. Wenn es mal irgendwo hakt, dann nehme einfach direkt Kontakt mit dem genannten Ansprechpartner auf.
  • Die Kostenangaben für die Reisen verstehen sich als ungefähre Preise. Sie können sinken, wenn sich mehr TeilnehmerInnen als geplant anmelden. Eine Tour kann aber auch teurer werden, wenn die Mindestzahl unterschritten wird, Ticket- und Unterkunftspreise seit der Kalkulation gestiegen sind oder eingerechnete Rabatte nicht gewährt werden. Du bekommst dann rechtzeitig Nachricht. Wir bemühen uns, die auftretenden Kosten vorab so exakt wie möglich zu berechnen. Bitte habe aber Verständnis, wenn im einen oder anderen Fall eine Nacherhebung nötig wird. Der DAV Sektion Bremen ist kein Pauschalreiseanbieter.

Allgemeine Bedingungen für Ausbildungsveranstaltungen und geführte Touren im DAV Sektion Bremen

1. Touren, Reisen und Kurse sind Angebote für unsere Mitglieder. Die Teilnahme setzt deshalb die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein Sektion Bremen oder in einer anderen Sektion des DAV voraus.
  2. Weitere Voraussetzungen sind, dass die beschriebenen Anforderungen erfüllt werden und ärztlicherseits keine Bedenken gegen eine Teilnahme bestehen.
  3. Es ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung mittels Vordruck der Sektion Bremen des DAV erforderlich.
  4. Die in der Ausschreibung genannten Beträge stellen lediglich Richtwerte dar und bieten einen Anhaltspunkt für die Kosten bezogen auf die angegebenen Leistungen.
  5. Jede(r) TeilnehmerIn zahlt die auf ihn/sie entfallenden Kosten im eigenen Namen und für eigene Rechnung selbst direkt an den jeweiligen Leistungsträger (z.B. Hütten-/Gastwirt, Bus-/Taxifahrer).
  6. Im Interesse der TeilnehmerInnen kann es zur Ausnutzung preislicher Vorteile oder aus Gründen der vereinfachten organisatorischen Abwicklung sinnvoll sein, dass der/die LeiterIn Teilbeträge von den TeilnehmerInnen vereinnahmt, um diese an die Leistungsträger weiterzuleiten (z.B. Kauf der Bahnfahrkarte, Anzahlung für das Quartier, etc.). In diesem Fall handelt der/die LeiterIn im Namen und für Rechnung der TeilnehmerInnen. Es handelt sich dennoch nicht um eine Pauschalreise im Sinne des Reiserechts.
  7. Sollte ein(e) TeilnehmerIn an einer Tour sich selbst oder die Gruppe in irgendeiner Weise gefährden, so hat die Tourenleitung das Recht, den/die TeilnehmerIn von den restlichen Aktivitäten auszuschließen. Dies gilt auch für Fälle, in denen sich ein(e) TeilnehmerIn selbst überschätzt oder die geforderten Voraussetzungen für die Tour nicht erfüllt. Ein Anspruch auf Erstattung des Reisepreises oder Teile davon entsteht nicht. Eventuelle Mehrkosten hat der/die Betroffene zu tragen.

Du möchtest gern selbst Touren LEiten?

Du gehst schon viele Jahre zum Klettern, Bergsteigen, Bergwandern oder Skifahren in die Alpen und andere Naturregionen?

Du hast dir im Laufe der Jahre einiges an Wissen über die Ausübung deines persönlichen Bergsportes angeeignet?

Du fühlst dich auf deinen Touren aufgrund deiner Erfahrung sicher und bewegst dich souverän?

Du hast Lust, all dies mit anderen Bergsportbegeisterten zu teilen?

Dann bist du die/der Richtige, um als Tourenleiter*in für den Alpenverein Bremen aktiv zu werden.

Für diese ehrenamtliche Tätigkeit werden wir dich solide ausbilden, z. B. als

○ Trainer*in Bergsteigen für Hochtouren

○ Wanderleiter*in für Bergwandern

○ Trainer*in für Klettern im Fels

○ Skitourenleiter*in etc.

Für die Touren, die du danach anbietest, bestimmst du Ort, Zeit und Umfang ganz alleine.

Melde dich! Es macht Spaß und bringt dich weiter! Werde Tourenleiter*in beim Alpenverein Bremen!