Familien-gruppen

für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren

Im Bremer Alpenverein haben wir zwei Familien-Gruppen (mit Warteliste) und eine offene Outdoor-Gruppe für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Aktuelle Termine, Ausflüge und Events und die Kontaktpersonen findet ihr hier:

DIE FAMILIENGRUPPEN IM JAHR 2021

Was wir dieses Jahr bereits gesehen haben, wird sich voraussichtlich nächstes Jahr fortsetzen. Die Zahlen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ändern sich laufend und es gibt eigentlich keine Planungssicherheit. Bereits dieses Jahr mussten wir diverse Veranstaltungen absagen. Zwischendurch war dann mal wieder etwas möglich, dann wieder nicht.

Die Planungen nehmen im Vorfeld der Veranstaltungen doch einiges an Zeit in Anspruch. Die berufliche und private Zeitplanung baut man passend um die Termine herum. Aber Corona lässt nicht fest planen. Also stellte sich die Frage: Wie planen wir 2021 in dieser Situation?

Gar nicht. Das heißt aber nicht, dass es kein Angebot geben wird. Zum einen haben wir von diesem Jahr noch verschiedene – auch abgesagte – Aktionen als Blaupausen in der Schublade und zum anderen haben wir bereits ein paar neue Ideen im Köcher. Über allen steht die Anforderung, dass die Sicherheit sowie Gesundheit der Teilnehmer/-innen und Leiter/innen an oberster Stelle steht und Aktionen nach Möglichkeit draußen stattfinden.

Wir Familiengruppenleiter werden uns im Laufe des Jahres die aktuellen Entwicklungen anschauen und situativ entscheiden, ob und welche Angebote wir machen werden. Wie könnt Ihr aber kurzfristig davon erfahren und entscheiden, ob Ihr dabei sein wollt?

Für 2021 werden wir den E-Mail-Newsletter des Bremer Alpenvereins nutzen, um Euch auch kurzfristig über unsere Aktionen zu informieren. Hier geht es zur Anmeldung.

Sollte es im Laufe des Jahres zu einer Rückkehr zur Normalität kommen, werden wir Familiengruppenleiter uns noch einmal zusammensetzen und dann für das restliche Jahr wieder ein reguläres Angebot machen.

Erst einmal wünsche wir allen Familien alles Gute für 2021 und dass Ihr Gesund bleibt.

Hoffentlich bis bald mal wieder

Eure Familiengruppenleiter

Die Gruppen

Unsere Familien-Gruppen treffen sich freitags im Kletterzentrum Bremen.

Die Freitag-Gruppen sind zur Zeit voll, Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

Sobald die Kinder flügge werden, besteht die Möglichkeit zum Wechseln in die Jugendgruppen. Es werden immer wieder Erwachsene gesucht, die sich für die Leitung von Familien- Gruppen ausbilden lassen möchten.

Familienklettergruppe I
Ansprechpartnerin: Hanna Lührs Tel. 0176 25188314

Familienklettergruppe II
Ansprechpartner: Christian Barke und Pavel Schilinsky,

Outdoor-Gruppe

Gemeinsam erleben, entdecken, sich trauen, staunen, lernen und was uns sonst noch so einfällt! Wir wollen mit euch einmal im Monat etwas unternehmen. Dabei kann es sich einmal um eine Aktion für ein paar Stunden handeln oder auch um ein verlängertes Wochenende.

Anmeldung über Lars Schmidt: familien.outdoor@alpenverein-bremen.de