Familien-gruppen

für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren

Im Bremer Alpenverein haben wir zwei Familien-Gruppen (mit Warteliste) und eine offene Outdoor-Gruppe für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Aktuelle Termine, Ausflüge und Events und die Kontaktpersonen findet ihr hier:

DIE FAMILIENGRUPPEN IM JAHR 2021

Die beiden Familien-Klettergruppen sind bereits seit längerem wieder am Start. Hygienekonzept bedingt, konnten jedoch nicht immer alle Gruppenmitglieder bei den Treffen dabei sein. Dann wären wir leider zu viele Personen gewesen. Allen Familien-Klettergruppenmitgliedern gebührt ein großes Dankeschön für das Verständnis und die Flexibilität (z.B. Verschiebung der Startzeiten, Teilnehmeranazahl, etc.) in dieser Zeit. Ebenso gilt ein großes Dankeschön Jonas und dem ganzen Kletterzentrum Team, die uns beim „Neustart“ unterstützt haben.

Nach der langen Pause im ersten Halbjahr, startet die Familiengruppe Outdoor nach den Sommerferien wieder vorsichtig in ein Aktionsangebot. Das Vorsichtig gilt sowohl für die Teilnehmeranzahl als auch für die Dauer von Aktionen. Da die Sommerferien dieses Jahr sehr spät liegen, bleiben leider nicht viele Terminmöglichkeiten übrig. Wir steigen aber schon in die Planung für nächstes Jahr ein.

Die Familiengruppenleiter werden sich im Laufe des Jahres die aktuellen Entwicklungen weiterhin anschauen und situativ entscheiden, ob und welche Angebote wir machen werden.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald mal wieder

Eure Familiengruppenleiter

Die Familien Outdoorgruppe

Wir haben keine festen Termine, keine festen Teilnehmer und keine festen Themen. Man könnte auch sagen, wir sind neugierig und offen für vieles 😊.

Je nach Aktion begleiten verschiedene Familiengruppenleiter die Aktionen. Dabei kann es natürlich auch mal vorkommen, dass ein Teammitglied mit seiner Familie auch mal als Teilnehmer dabei ist. Je nach Aktionsangebot kann es auch Anforderungen an die Teilnehmer geben. Bei Kanutouren zum Beispiel muss mindestens das Seepferdchen vorhanden sein. Bei Kletterangeboten müssen die Eltern das beherrschen der Sicherungstechniken mit mind. einem Toprope-Schein nachweisen. Die Kondition der Teilnehmer muss entsprechend der Aktion gegeben sein und so weiter.

Vor Wochenendausflügen, Ganztagtouren oder Übernachtungen bietet es sich an, uns und mögliche andere Teilnehmer schon einmal bei einer der untertägigen Aktionen in Bremen kennengelernt zu haben. Beim Lichterfest trifft man die Meisten auf einem Schlag.

Unsere Angebote sind keine Ausbildungskurse, sondern Angebote zum gemeinsamen Erleben.

Aktion

DAV-Familiengruppen treffen den BSC -

Ausflug auf den Heide-Gletscher zusammen mit dem Bremer Ski Club

Snowdome Bispingen

Wer schon immer einmal unter professioneller Anleitung das Ski- oder Snowboardfahren ausprobieren wollte oder sich auf die kommende Wintersaison in den Bergen vorbereiten möchte, ist hier genau richtig. Am 10.10. habt ihr die Möglichkeit, euch Hanna und der Gruppe vom BSC anzuschließen.

Anfahrt, Eintritt, ggf. Material

Hanna Lührs

Alle Details und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier:

Bremer Ski Club

14.11.2021

11.00-ca. 15.30 Uhr

Wanderung durch den Hasbruch mit einer Waldpädagogin

Hasbruch

2x ca. 2 Stunden wandern wir mit einer Brotzeitpause - die ersten 2 Stunden mit der Waldpädagogin; ausreichend Trinken + alles Nötige für eine Brotzeit; dem Wetter entsprechende Kleidung - es wird auch im Regen gegangen

Kosten für die Waldpädagogin: 4€ pro Person

Lars Schmidt

26.11.2021

17-22 Uhr

Lichterfest am Kletterzentrum

DAV Kletterzentrum Unterwegs Bremen

Gute Laune, ein Paar Windlichter, Stöcker für Stockbrot, gute Laune

Wer nur zum Lichterfest kommt, zahlt auch nichts

alle

*genaue Daten folgen noch

Aktualisierungen erfolgen hier auf der Homepage, bzw. wir werden weiterhin den E-Mail-Newsletter des Bremer Alpenvereins nutzen, um Euch auch kurzfristig über unsere Aktionen zu informieren. Hier geht es zur Anmeldung.

Wer dabei sein möchte, mailt bitte an familien.outdoor@alpenverein-bremen.de mit Angabe der Teilnehmer (Name, Alter, Sektionsmitgliedsnummer, Vorkenntnissen, Kontaktdaten). Aufgrund der Urlaubszeit kann es sein, dass die Antworten länger dauern. Wir danken für Euer Verständnis.

Die FamilienGruppen

Unsere Familien-Klettergruppen treffen sich freitags im Kletterzentrum Bremen.

Die Freitag-Gruppen sind zur Zeit voll,  Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

Sobald die Kinder flügge werden, besteht die Möglichkeit zum Wechseln in die Jugendgruppen. Es werden immer wieder Erwachsene gesucht, die sich für die Leitung von Familien- Gruppen ausbilden lassen möchten.

Familienklettergruppe I
Ansprechpartnerin: Hanna Lührs Tel. 0176 25188314

Familienklettergruppe II
Ansprechpartner: Christian Barke und Pavel Schilinsky,

Outdoor-Gruppe

Gemeinsam erleben, entdecken, sich trauen, staunen, lernen und was uns sonst noch so einfällt! Wir wollen mit euch einmal im Monat etwas unternehmen. Dabei kann es sich einmal um eine Aktion für ein paar Stunden handeln oder auch um ein verlängertes Wochenende.

Anmeldung über Lars Schmidt: familien.outdoor@alpenverein-bremen.de