Das Richtige Gesicht zur Person

UNSERE BERGSPORT-EXPERT*INNEN

Unsere Tourenleiterinnen und -leiter sind erfahrene Persönlichkeiten und in ihrer Disziplin ausgebildet beim Bundesverband des DAV. Ihre Angebote findest Du unter den Rubriken rechts.

GANGKOFER, MANFRED

(Jahrgang 1949), aufgewachsen in München, blieb auch als Bremer den Bergen treu. Regelmäßig durchstreift er viele Gebiete der Alpen. Seine Ausbildung zum Wanderleiter absolvierte er gleich nach Beginn seines Vorruhestands, um jetzt öfter mit anderen gemeinsam und am liebsten von Hütte zu Hütte zu wandern. Ihm ist es wichtig, sich in den Bergen selbst zu erfahren und sich als eins mit der Natur zu erleben.

FRIEHE, ULRICH

(Jahrgang 1955) ist seit 1980 in den Ferien auf Weitwanderwegen mit dem Rucksack unterwegs. Bevorzugte Wandergebiete: Früher das Elsass und Karwendel, heute die Alpenregion zwischen Frankreich und Italien, die als alte Kulturlandschaft mit alpinen Passwegen viel zu bieten hat. Die Erfahrung, von Ort zu Ort in den Bergen unterwegs zu sein, aufmerksam Natur und Landschaft zu erkunden und zu genießen, das möchte er als Wanderleiter gerne weitergeben

GUADARRAMA, RAFAEL-ANTONIO

(Jahrgang 1959) Trainer C für Sportklettern Breitensport. Die Leidenschaft fürs Klettern entdeckte er als Kind an den Felsen seines Heimatslandes Mexiko. Sie hat ihn als jungen Erwachsenen, zu den riesigen Monolithen des Yosemite in Nord Amerika, später dann in die Alpen und auch auf die bolivianischen Anden geführt. "Ich möchte mein Wissen, meine Erfahrungen und Erlebnisse an den Felsen, mit neuen Generationen von Menschen teilen und in ihnen die Lust am Klettern wecken und sie ermutigen, mit voller Verantwortung ihre eigenen Wege nach oben zu finden und dann, das erreichte genießen zu können".

Hering, Andreas

(Jahrgang 1966) Trainer C Mountainbike Guide fährt seit 2008 Mountainbike und das  mit wachsender Begeisterung. Trails in den Harburger Bergen, im Harz, im Sauerland, in der Rhön und in den Alpen wurden und werden erobert und genossen.

Das Organisieren und Führen von Mountainbike-Touren liegt ihm besonders in den letzten Jahren sehr.

Hoferer, Elisa

(Jahrgang 1957) ist immer schon gerne gewandert, zunächst in Bayern, wo sie aufgewachsen ist, dann in südlichen Gefilden (wie griech. Inseln, Kanaren, Mallorca) und auf Weitwanderwegen durch ganz Deutschland. Mit den Jahren dann immer mehr in den Alpen (Südtirol, Osttirol/Kärnten, Karwendel), von verschiedenen Standorten aus oder als Hüttentour: „Die Berge machen mich glücklich!“ Die Freude am Draußen-Sein, in der Natur sein, die Zufriedenheit, die sich beim schlichten Gehen einstellt, das gemeinsame Erleben – zu all dem möchte sie gerne andere einladen.

LANGE, IRENE

(Jahrgang 1969), vom Beruf Krankenschwester, ist seit 17 Jahren Mitglied im DAV und ungefähr genauso lange Familiengruppenleiterin mit dem Schwerpunkt Klettern. Nach mehreren Ausbildungen im Bereich Klettern und speziell zur Fachübungsleiterin Familie sowie aufbauenden Fortbildungen, führt sie diverse Kurse im DAV-Kletterzentrum Bremen durch. Der Bergsport und insbesondere der Klettersport sind ihre Faszination und es macht Ihr Freude, gemeinsam mit Freunden und Gruppen Ausflüge zu Hallen- oder Felskletterei zu organisieren.

LENZ, FOLKERT

(Jahrgang 1964) ist Fachübungsleiter Hochtouren und fühlt sich bei Skihochtouren in den Bergen am wohlsten, dort wo Schnee und Eis zu finden sind. Außerdem zieht es ihn regelmäßig zu den höchsten Gipfeln dieser Erde – bis hin in die Welt der 8000er: Im Himalaja, in Alaska, in Afrika, in den Anden oder in Patagonien. Mehrfach war er schon als Expeditionsleiter tätig. Seine Brötchen verdient er als Journalist und Fotograf.

ORLOVSKY, BURKHARD UND ANDREA

Burkhard (Jahrgang 1958), berufliche Tätigkeit im Außendienst, ist seit seiner Kindheit begeisterter Bergwanderer und hat in den letzten Jahren gemeinsam mit seiner Frau Andrea die Vorliebe für Wanderungen von Hütte zu Hütte entdeckt. Als Wanderleiter für den Alpenverein Bremen ist es ihm zusammen mit Andrea, die ihn bei jeder Tour unterstützend begleitet, ein besonderes Anliegen, die Schönheit der Natur zu genießen und diese Begeisterung auch Neulingen auf diesem Gebiet näher zu bringen.

PANK, PETER

(Jahrgang 1950) ist seit 1980 sowohl als Einzelwanderer wie auch als Leiter von Gruppen in den Alpen unterwegs, bevorzugt auf Fernwanderwegen und alpinen Höhenwegen in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. Als Schmankerl werden immer wieder Abschnitte des Friedensweges und Klettersteigtouren gemacht. Dabei nimmt er auch bei anspruchsvollen Touren Rücksicht auf die Fähigkeiten der Mitwanderer und teilt mit ihnen seine Erfahrungen im Begehen von schwierigem Gelände.

Püttmann, marei

( Jahrgang 1967) ist aufgewachsen im Sauerland und seit Kindesbeinen leidenschaftlich gerne in der Natur, in den Bergen und in Bewegung. Sie nutzt jede freie Minute privat, mit Jugendgruppen oder mit Frauengruppen in die Berge zu fahren .

Als Wanderleiterin möchte sie ihre Freude, die Natur zu erleben und in Bewegung zu sein, mit den Mitgliedern des Alpenvereins teilen!

SCHADE, KRISTIAN

(Jahrgang 1964), Fachübungsleiter Klettersport, treibt sich an europäischen Mittelgebirgsfelsen und Gebäuden herum. Neben seinem Ingenieurstudium für Bauplanung verwirklicht er als Industriekletterer die Verbindung von Technoklettern und Beruf. Auch beim Bergsport stehen sämtliche Aktivitäten unter dem Motto: “Warum sich und andere gefährden, wenn es sicher geht?“ Weitere Schwerpunkte seiner Ausbildungen liegen bei ihm in der Faszination Natur und „sich selbst und andere erleben“.

SCHMITZ, GEORG

(Jahrgang 1968) treibt sich hauptsächlich in Mittelgebirgen herum, aber ist genauso in kälteren Gebieten (Polarnacht in Nord-Schweden, Inlandeis in Patagonien) oder an höheren Bergen (Pamir, Afrika, Südamerika) zu finden. Es bereitet ihm Freude, anderen Menschen den Bergsport in seinen reichhaltigen Facetten näher zu bringen. An erster Stelle steht aber für ihn eine fundierte Ausbildung in punkto Sicherheit. So hat er ein Stück weit sein Hobby auch zum Beruf gemacht: Er ist selbstständiger Outdoortrainer und Erlebnispädagoge.

Schulz-Kiske, Karen

(Jahrgang 1977) ist Trainerin C Bergwandern und seit vielen Jahren in den Bergen und auf den Pfaden Nord-Ost-Italiens unterwegs, bevorzugt in den Dolomiten von Südtirol bis ins Friaul. Sie hat einige Jahre in der Region gelebt und gearbeitet und kennt nicht nur die Berge, sondern auch Land, Leute und die Sprache. Inzwischen hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Auf den von ihr geleiteten Wanderungen stehen Freude an der Bewegung in der Natur und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Als Ausbilldungs- und Tourenreferentin ist sie u.a. auch Ansprechpartnerin für die Tourenleiter*innen.

stolle, holger

(Jahrgang 1975) hat seine wandertechnische Heimat in den Schladminger Tauern rund um den Dachstein gefunden. Davor war er in den julischen und karnische Alpen, den Hohen Tauern und im Engadin unterwegs. Wenn er nicht in den Alpen wandert, bestehen gute Chancen ihn, im Harz anzutreffen. Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad sind für ihn keine antreibenden Faktoren. Sein Fokus liegt auf dem genussvollen Erleben der Natur und einfach nur draußen zu sein.