Du hast bock, dabei zu sein?

dein einstieg in die JDAV

Du bist gerne draußen, suchst das Abenteuer und willst dich herausfordern?

Dann bist du in der Jugend des Deutschen Alpenvereins genau richtig!
Bei uns können Kinder ab acht Jahren unter Aufsicht unserer Jugendleiter*innen einmal wöchentlich in Jugendgruppen im Kletterzentrum gehen, aber auch auf abenteuerlichen Ausfahrten neue Freunde finden und die Natur kennenlernen.
Es ist egal, ob du noch nie geklettert bist, wieder damit anfängst oder schon wie ein Profi kletterst. Wir klettern viel, aber wir machen auch viele andere Sachen. Bei uns sind alle willkommen!
Zusammen wollen wir Erfahrungen machen und eine tolle Zeit miteinander verbringen.
Wenn du Lust hast, in der JDAV Bremen dabei zu sein, kannst du gerne zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Dazu meldest du dich am besten mit dem untenstehenden Kontaktformular an. Klettersachen brauchst du dafür nicht, das kannst du dir gerne bei uns ausleihen. Minderjährige brauchen allerdings eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten!

Wir freuen uns auf dich!

informationen für Eltern

Wir freuen uns, dass Ihr Kind Interesse an unseren Jugendgruppen hat! In der JDAV treffen sich regelmäßige Jugendgruppen, um voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Dafür bietet sich der Klettersport wunderbar an und ist deshalb oft -aber nicht ausschließlich- Gegenstand unserer Treffen. Die Ziele der Jugendarbeit in der JDAV sind in unseren Bildungszielen definiert.
Wenn Ihr Kind Interesse an der Teilnahme in einer Jugendgruppe hat, können Sie ihr Kind zum Schnuppern anmelden. Dies besteht aus ein bis drei aufeinanderfolgenden Terminen, bei denen ihr Kind kostenlos bei Treffen der Jugendgruppe dabei sein kann. Dazu melden Sie ihr Kind bitte mit dem untenstehenden Kontaktformular an.
Nachdem die Schnupperzeit vorbei ist, müssen Sie sich entscheiden, ob ihr Kind weiterhin in der Jugendgruppe bleiben soll, oder ob es nicht mehr zu den Gruppenstunden kommt. Wenn Ihr Kind kein Interesse mehr an der Jugendgruppe hat, brauchen Sie nichts tun, außer den Jugendleiter*innen der Gruppe Bescheid zu geben, dass ihr Kind nicht mehr zu den Gruppenstunden kommen wird. Wenn Ihr Kind nach der Schnupperzeit weiterhin zur Gruppenstunde kommt, werten wir das als Ihre Entscheidung, dass Ihr Kind weiterhin zu der Jugendgruppe kommt. Es muss spätestens zum vierten Termin Mitglied in unserer Sektion werden. Wenn mehrere Kinder oder Sie selbst ebenfalls Mitglieder werden wollen, kann eine Familienmitgliedschaft eventuell günstiger sein. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter dem Punkt "Mitglied werden". Unsere Geschäftsstelle wird wegen der Vereinsmitgliedschaft und des Jugendgruppenbeitrags auf Sie zukommen.

Falls Ihr Kind nach einiger Zeit nicht mehr zu der Jugendgruppe kommen will oder kann, können Sie zum Quartalsende austreten. Dabei genügt es, die Jugendleiter*innen darüber zu informieren.

Die Mitgliedschaft im DAV wird dadurch nicht beendet. Dies ist nur über die Geschäftsstelle möglich!

Gerne möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir in der JDAV unsere Teilnehmer*innen nicht bloß als passive Konsumenten unserer Angebote verstehen. Daher möchten wir euch dazu ermutigen, unsere Jugendarbeit aktiv mitzugestalten. Sowohl im Kleinen, innerhalb eurer Gruppenstunden, als auch im Großen z.B. durch Mitbestimmung auf der Mitgliederversammlung oder später vielleicht selber als Jugendleiter*in im Verein!

Aktuell sind leider alle Jugendgruppen voll, es bestehen aber Wartelisten!

Kosten

Für die Teilnahme an unseren Jugendgruppen fällt neben der DAV-Mitgliedschaft eine Gebühr von 48,00 Euro pro Quartal (192,00 Euro/Jahr) an. Familien, die Leistungen aus dem bremischen Bildungs- und Teilhabepaket bekommen, bieten wir eine Gebühr von 36,00 Euro pro Quartal (144,00 Euro/Jahr) an. Die Quartalsgebühr wird per Lastschrift eingezogen. Schnuppern ist natürlich kostenfrei!

Was ist enthalten?

Im Beitrag ist die Gruppenleitung durch unsere ausgebildeten Jugendleiter*innen, die Nutzung des Kletterzentrums zur Gruppenstundenzeit, die Teilnahme an gruppeninternen Kletternächten im Kletterzentrum und ggf. notwendiges Leihmaterial enthalten. Für die Teilnahme an Ausfahrten können, trotz Subvention durch den DAV, weitere Kosten entstehen.

HILFE FÜR BEDÜRFTIGE KINDER UND JUGENDLICHE

Es gibt Zuschüsse von der Stadt Bremen für Angebote des Bremer Alpenvereins!

Anschreiben_hilfsbed._Kinder.pdf

Anmeldung

Zurzeit ist die Anmeldung bei unseren Kinder- und Jugendgruppen nur über eine Warteliste möglich. Bei Interesse füllt bitte das untenstehende Kontaktformular aus.

Zur festen Teilnahme (nach 1-3x Schnupperstunden) müssen die Jugendlichen Mitglied in der Sektion Bremen werden, außerdem  ist die Zustimmung der jeweiligen Jugendleiter*innen erforderlich. Minderjährige brauchen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.