Tour um die Gletscher des Vanoisemassivs

Eine grandiose Rundtour von Hütte zu Hütte um das ausgedehnte Gletscherplateau

Das Landschaftsbild bestimmen die vielen Dreitausender mit ihren Gletschern, mit ihren Moränen und Felskesseln, aber auch blumenübersäte Wiesen und kleine Gletscherseen. Zur Hälfte in der Haute Maurienne, zur anderen Hälfte in der Haute Tarentaise gelegen, verläuft dieser Rundwanderweg auf zum Teil historischen Saumwegen. Der älteste Nationalpark Frankreichs – und nach dem Nationalpark Ecrins derjenige mit den höchsten Bergen. Über 40 Dreitausender, eine große Population von Alpensteinböcken und Gämsen, Steinadlern und auch wieder Lämmergeier… und nur selten bewegen wir uns auf dieser Rundtour unter der 2000m Höhenlinie.

Tourendetails

Ort/Region: Start: Modane/Aussois (Savoyen) Ende: Modane/Aussois

Termin: 29.06. - 07.07.2024

Preis:  210 495 je nach Anzahl Teilnehmer, für Leitung und Organisation (je nach Teilnehmerzahl), ca. € 450 für Übernachtung/Frühstück (2x)/Halbpension (6x) in Berghütten/ Gasthäusern, Preis Stand 2023, ggf. Änderungen in 2024 möglich.

Teilnehmerzahl: 3-7

Leitung: Peter Pank (mehr Infos zu den Tourenleitern).

Teilnahmevoraussetzung: Einfache bis mittelschwere Bergwanderung auf überwiegend gut ausgebauten und gekennzeichneten Wegen und Steigen (Klassifizierung T2, T3); ggf. Querung von Altschneefeldern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dennoch notwendig; ebenso feste Bergschuhe sowie alpine Ausrüstung. Die Etappenlänge beträgt täglich 4 bis 6 h; täglich zwischen 1200 und 1500 hm, ein Tag ca 2200 hm (Auf- plus Abstieg). Mitgliedschaft im DAV.

Schwierigkeitsgrad (siehe auch unten): mittelschwere Bergwege.

Leistungen: Planung, Organisation und Tourenleitung;

Zusatzkosten: persönlicher Verzehr/Getränke, Anreise- und Abreisekosten, ggfs Zwischentransporte mit Seilbahnen, Bus, Bahn oder shuttle-service, Reiseabbruch-/-rücktrittsversicherung.

Sehr gute Bahnverbindung mit Nachtzug von Hannover nach Basel/retour, auf Wunsch wird eine Gruppenanreise in der Vorbesprechung festgelegt.

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad entspricht der Einteilung unserer Bergwandercard.

Technik: blau / rot / schwarz, Kondition von 1 (=leicht) bis 4 (=schwer)

Technik: rot

Kondition: 2