Was passiert, wenn drei Verbände ihre Kräfte bündeln, um behinderten Athlet*innen einen besonderen Wettkampftag im Kletterzentrum zu ermöglichen?
Die Antwort gab es am 6. Oktober 2026 im UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen: die ersten #KletternOhneGrenzen-GAMES.
50 Teilnehmer*innen waren der Einladung nach Bremen gefolgt und stellten sich einen Tag lang den Herausforderungen an der Kletterwand. Geklettert wurde um Punkte, Platzierungen und persönliche Bestleistungen – vor allem aber mit viel Freude am Sport.
Das Motto des Tages war dabei Programm: Gemeinsam hoch hinaus, gemeinsam Grenzen verschieben.
Drei Verbände, drei Aufgaben – ein gemeinsames Ziel
Hinter den #KletternOhneGrenzen-GAMES stehen Special Olympics Deutschland in Bremen e. V., der Behindertensportverband Bremen e. V. und die Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins e. V.
Drei Verbände mit unterschiedlichen Aufgaben, Erfahrungen und Kompetenzen haben sich zusammengetan, um behinderten Athlet*innen den Zugang zum Klettersport zu ermöglichen und ihnen einen eigenen Wettkampf auf die Beine zu stellen.
Dabei bringt jeder Partner seine besonderen Stärken ein: Special Olympics Bremen verfügt über langjährige Erfahrung im Sport von Menschen mit überwiegend geistiger Behinderung, der Behindertensportverband Bremen über umfassende Kompetenz im Behindertensport und die Sektion Bremen des Deutschen Alpenvereins über seine Expertise im Klettersport.
Drei Verbände, drei Aufgaben – aber ein gemeinsames Ziel: Teilhabe am Sport ermöglichen und Klettern als sportliche Herausforderung erlebbar machen.
Ein Wettkampftag ganz im Zeichen des Kletterns
Bereits ab 9:30 Uhr trafen die Teilnehmer*innen im Kletterzentrum ein. Klettergurte und Kletterschuhe wurden ausgegeben, letzte Vorbereitungen getroffen und die Kletterhalle füllte sich zunehmend mit Athlet*innen, Betreuer*innen und Begleitpersonen.
Um 10:00 Uhr wurde der Wettkampftag offiziell eröffnet. Nur 15 Minuten später begann der sportliche Teil.
Auf dem Programm standen zwei Disziplinen: Klettern im Toprope-Modus und Speedklettern.
Sechs Toprope-Routen, bei denen das Seil bereits von oben herabhing, konnten beklettert werden. Hier ging es um die Schwierigkeit. Die Routen waren in fünf Abschnitte unterteilt, wer höher kam, bekam mehr Punkte. Als Bonus gab es eine Speed-Route, bei der es also um Geschwindigkeit ging.
Zwei unterschiedliche Disziplinen, zwei unterschiedliche Herausforderungen – und jede Menge Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Jede Route ist eine eigene Herausforderung
Klettern ist ein Sport, bei dem sich Erfolge unmittelbar erleben lassen. Der nächste Griff ist sichtbar, der nächste Tritt liegt vor einem und die Frage lautet immer wieder: Schaffe ich den nächsten Zug?
Dabei bringt jede*r Athlet*in eigene Voraussetzungen und Erfahrungen mit. Manche Bewegungen fallen leicht, andere erfordern mehrere Versuche. Manchmal muss eine Route ganz neu gelesen werden, manchmal hilft ein Tipp aus dem Umfeld oder schlicht die Motivation, es noch einmal zu versuchen. Hier halfen Tiersymbole, die das Routenbauteam zuvor in den Wettkampfrouten verteilt hatte. So konnten konkrete motivierende Aufgaben gestellt werden, die gut ankamen: „Bis zur Giraffe schaffst du es bestimmt noch!“
Genau darin liegt der besondere Reiz des Kletterns.
Die #KletternOhneGrenzen-GAMES boten den Athlet*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten auszuprobieren, sportliche Herausforderungen anzunehmen und persönliche Grenzen zu verschieben. Und natürlich wurde auch um jeden Punkt gekämpft.
Kevin P. gewinnt die Premiere
Nach mehreren Stunden an der Kletterwand stand fest, wer bei der Premiere der #KletternOhneGrenzen-GAMES die meisten Punkte gesammelt hatte.
Den ersten Platz sicherte sich Kevin P. von der DAV Sektion Bremen mit 175 Punkten. Mit 168 Punkten folgte Lasse S., ebenfalls von der DAV Sektion Bremen, auf Platz zwei. Den dritten Platz erreichte Justin B. vom Lebensort Röderhof mit 162 Punkten.
Auf den weiteren Plätzen folgten Stefan L. von der DAV Sektion Bremen mit 126 Punkten, Johannes K. von der DAV Sektion Oldenburg mit 123 Punkten und Fedor D. von der Stiftung Leben und Arbeiten mit 117 Punkten.
Das Teilnehmerfeld war dabei breit aufgestellt. Athlet*innen aus den DAV-Sektionen Bremen und Oldenburg, vom Lebensort Röderhof und der Stiftung Leben und Arbeiten sowie aus verschiedenen Schulen gingen an den Start.
Auch im weiteren Feld wurde um jeden Punkt gekämpft. Die Ergebnisliste reicht von den 175 Punkten des Erstplatzierten bis zu einem Punkt auf dem letzten Platz. Insgesamt sind 36 Platzierungen aufgeführt.
Die Ergebnisse im Überblick
Platz 1: Kevin P. – DAV Sektion Bremen
Platz 2: Lasse S. – DAV Sektion Bremen
Platz 3: Justin B. – Lebensort Röderhof
Platz 4: Stefan L. – DAV Sektion Bremen
Platz 5: Johannes K. – DAV Sektion Oldenburg
Platz 6: Fedor D. – Stiftung Leben und Arbeiten
Platz 7: Laurin Z. – DAV Sektion Oldenburg
Platz 8: Paul H. – Stiftung Leben und Arbeiten
Platz 9: Piet T. – DAV Sektion Bremen
Platz 10: Mika W. – DAV Sektion Oldenburg
Die vollständige Ergebnisliste umfasst 36 aufgeführte Platzierungen.
Teilhabe am Sport konkret erleben
Die #KletternOhneGrenzen-GAMES setzen ein Zeichen für die Teilhabe behinderter Athlet*innen am Sport.
Sportliche Angebote brauchen Rahmenbedingungen, die unterschiedliche Voraussetzungen berücksichtigen. Genau hier setzt die Zusammenarbeit der drei Veranstalter an.
Gemeinsam wurde ein Wettkampftag geschaffen, bei dem die Athlet*innen im Mittelpunkt standen und sich sportlich ausprobieren konnten. Sie konnten Klettererfahrung sammeln, Wettkampfluft schnuppern, sich mit anderen messen und erleben, wie viel Freude der Klettersport machen kann.
Dabei geht es nicht darum, für alle dieselben Bedingungen zu schaffen. Entscheidend ist vielmehr, Möglichkeiten für sportliche Betätigung und persönliche Entwicklung zu eröffnen.
Die #KletternOhneGrenzen-GAMES sind damit ein weiterer Schritt auf dem Weg, Klettersport für behinderte Athlet*innen dauerhaft zugänglich und erlebbar zu machen.
Ein großes Dankeschön
Ein solcher Wettkampftag lässt sich nur mit vielen engagierten Menschen auf die Beine stellen.
Unser herzlicher Dank gilt daher allen Athlet*innen, Betreuer*innen und Begleitpersonen, die nach Bremen gekommen sind und die #KletternOhneGrenzen-GAMES mit Leben gefüllt haben.
Ebenso danken wir allen Helfer*innen, die bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Wettkampfes unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht außerdem an unsere Sponsoren und Unterstützer, die zur Realisierung der ersten #KletternOhneGrenzen-GAMES beigetragen haben:
HKK Krankenkasse · pressgut · VitaminTaxi · Aktion Mensch · Ammerländer · Die Sparkasse Bremen · BioStadt Bremen · Haus der Dokumente
Ihre Unterstützung hilft dabei, sportliche Angebote zu schaffen und Athlet*innen die Möglichkeit zu geben, ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen und weiterzuentwickeln.
Gemeinsam hoch hinaus
Um 15:15 Uhr endete der Wettkampf. Nach einer kurzen Auswertungsphase folgte die Siegerehrung, bevor ein besonderer Wettkampftag gegen 16:00 Uhr zu Ende ging.
49 Teilnehmer*innen, zwei Kletterdisziplinen, drei beteiligte Verbände und viele Stunden an der Kletterwand – die Premiere der #KletternOhneGrenzen-GAMES hat gezeigt, wie viel Freude und sportliches Potenzial im Klettern steckt.
Vor allem aber haben die GAMES eines deutlich gemacht:
Teilhabe am Sport bedeutet, Möglichkeiten zu schaffen. Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Möglichkeiten, sich mit anderen zu messen. Möglichkeiten, Erfolge zu feiern und die eigenen Grenzen zu verschieben.
Genau dafür stehen die #KletternOhneGrenzen-GAMES.
Und so bleibt nach der Premiere vor allem ein Gedanke: Gemeinsam hoch hinaus, gemeinsam Grenzen verschieben.
Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der #KletternOhneGrenzen-GAMES im kommenden Jahr!