Schladminger Tauern

Hüttentour durch eine hochalpine Seenlandschaft

Im Klafferkessel: © Schladming-Dachstein_Herbert Raffalt

Zwischen Schladming und Obertauern  liegen die Schladminger Tauern als Teil der Niederen Tauern. Sie sind tatsächlich niedriger als die Hohen Tauern nebenan, aber der Vergleich gilt nicht für die Großartigkeit der Landschaft. Wie Perlen glitzern unzählige alpine Seen auf dieser Route und machen sie zu einem wahren Schmuckstück.

Die Wege sind jeden Tag verschieden, mal kurz und leicht, mal länger und mittel und an einem Tag steiler und an einigen Seilversicherungen vorbei. Wir wandern in sehr abwechslungsreichen alpinen Höhen und übernachten in Hütten des Alpenvereins und der "Alpinen Gesellschaft Preintaler". Die Freude am Gehen und an den tollen Bergen steht dabei immer im Vordergrund.

Zur Gruppe gehören zwei Tourenleiter, die schwierigste Etappe kann deshalb bei Bedarf auch umgangen werden. Genaue Details zum Wegverlauf findet ihr ganz unten.

Start:  Schladming Ende: Obertauern

Termin: 15.07.2024 bis 21.07.2023

Kosten: Ca. 144,00 € - 288,00 €; je nach TN-Zahl. Nicht enthalten sind die Kosten für Essen und Unterkunft, die Fahrtkosten und evtl. Bus- oder Taxi-Fahrten vor Ort.

Teilnehmerzahl: Mind. 6, max 12.

Tourenleitung: Manfred Gangkofer, Uli Friehe(mehr Infos zu den Tourenleitern)

Schwierigkeit: Einfache bis mittelschwere Bergwanderung auf überwiegend gut ausgebauten und gekennzeichneten Wegen und Steigen (rote Bergwege), ggf. Querung von Altschneefeldern. Eine Etappe ist schwarz gekennzeichnet, kann aber optional vermieden werden. Auf- bzw. Abstiege zwischen ca. 700 hm und max. 1000 hm.

Teilnahmevoraussetzungen: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig, geeignete Bergstiefel sowie alpine Ausrüstung. Kondition für durchschnittliche Gehzeiten von 5 - 8 Stunden. Mitgliedschaft im DAV.

Leistungen: Planung, Organisation, Vorbesprechung und zweifache Tourenleitung. Die gemeinsame An- und Abreise per Zug von Bremen nach Schladming wird bei Bedarf organisiert, sonst auch in  Eigenregie möglich. Eigenständige Rückfahrt ab Obertauern.

Nachhaltigkeit: Ausgangsort und Ziel sind mit ÖVPN (Bahn, Bus) erreichbar.

Kontakt + Anmeldung

Manfred Gangkofer

Kontakt: Manfred Gangkofer

Anmeldung und Anfragen: Manfred Gangkofer (E-Mail)