Dolomiten Höhenweg Nr. 9

Auf dem Klassiker der Höhenwege von West nach Ost

Obgleich einer der jüngsten Höhenwege, bereits ein Klassiker. Der Höhenweg verläuft als Transversale von Bozen im Westen nach Santo Stefano im Osten. Dabei werden viele große und berühmte Gebirgsketten durchwandert – Schlern, Antermoia, Kesselkogel, Plattkofel, Langkofel, Sella, Lagazuoi, Tofanen, Cristallo, Sextener Dolomiten: Namen, die für sich sprechen. Der Weg berührt vier größere Orte und sieben Pässe. Im Bereich der Tofanen und Sextener Dolomiten sind viele Wegabschnitte mit dem Friedensweg identisch. Hier ist der Wahnsinn des Krieges direkt erfassbar.

Ort/Region: Start: Bozen/St. Zyprian (Seiser Alm) - Ende: Kreuzbergpass/Innichen

Termin: 21.08.2024 (mittags) bis 01.09.2024 (mittags)

Preis: 400€ (5 Teilnehmer) – 660€ (3 Teilnehmer) für Leitung und Organisation (je nach Teilnehmerzahl), Kosten für Übernachtung/Halbpension 810€, Preis Stand 2023, ggf. Änderungen in 2024 möglich.

Teilnehmerzahl: 3-5

Leitung: Peter Pank (mehr Infos zu den Tourenleitern).

Teilnahmevoraussetzung: Einfache bis mittelschwere Bergwanderung auf überwiegend gut ausgebauten und gekennzeichneten Wegen und Steigen (Klassifizierung T2, T3); ggf. Querung von Altschneefeldern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dennoch notwendig; ebenso feste Bergschuhe sowie alpine Ausrüstung. Die durchschnittliche Etappenlänge beträgt täglich 3 bis 5 h, an zwei Tagen 7 bzw. 8 h; an 5 Tagen sind bis zu 2300 hm (Auf- plus Abstieg gerechnet) zu bewältigen. Mitgliedschaft im DAV.

Schwierigkeitsgrad (siehe auch unten): mittelschwere Bergwege.

Leistungen: Planung, Organisation und Tourenleitung; Vorbesprechung; 11 x Übernachtungen/Frühstück (9x HP) in Berghütten/Hotels/Gasthäusern.

Zusatzkosten: persönlicher Verzehr/Getränke, Anreise- und Abreisekosten, ggfs Zwischentransporte mit Seilbahnen, Bus, Bahn oder shuttle-service, Reiseabbruch-/-rücktrittsversicherung.

Eigene Anreise per Pkw, Bahn oder Flugzeug, auf Wunsch wird eine Gruppenanreise in der Vorbesprechung festgelegt.

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad entspricht der Einteilung unserer Bergwandercard.

Technik: blau / rot / schwarz, Kondition von 1 (=leicht) bis 4 (=schwer)

Technik: rot

Kondition: 3