MOUNTAINBIKE FAHRTECHNIK GRUNDLAGEN HARZ

2 Tage Fahrtechnik Grundlagen mit Anwendung im Trail

Mit Fahrgemeinschaften/Bahn in den Harz. Wiederholung bzw. Einführung in die Grundlagen der Mountainbike Fahrtechnik (Grundpositionen, Bremsen, Kurvenfahren, Gleichgewicht). Übungen dazu zunächst auf der Wiese, dann Anwendung im Trail. Geeignet für alle: Anfänger, aber auch erfahrenere Fahrer, die ihre Fahrtechnik überprüfen/optimieren möchten.
Wir wollen uns viel Zeit nehmen, um mit vielen Übungen und viel Spaß dabei die Beherrschung des Bikes zu erlernen oder zu verbessern.
Grundsätzlich sind die zwei Fahrtechnik Wochenenden inhaltlich gleich. Das Kursprogramm wird auf die Erwartungen und das Niveau der Teilnehmer angepasst.

Ort/Region: Harz (Übernachtungsort und Treffpunkt werden noch bekanntgegeben)

Termine: 6.-7. April 2024 und 27.-28. April 2024

Preis: 40 € für Planung, Organisation und Leitung

Teilnehmerzahl: min. 4 - max. 8

Leitung: Andreas Hering (mehr Infos zu den Tourenleitern).

Teilnahmevoraussetzung: Fahrrad: Voll funktionsfähiges Hardtail oder Fully ohne E-Motor (wir fahren Bio!). Sattel absenkbar (Teleskop-Sattelstütze). Ausrüstung: Helm, Handschuhe, Brille, Bike-Rucksack, Wetterschutz, Trinkflasche/-blase. Mitgliedschaft im DAV.

Schwierigkeitsgrad: (siehe auch unten) Allgemeine Fitness. Es werden maximal 800 Höhenmeter pro Tag gefahren. Fahrtechnisch gibt es keine Voraussetzungen

Leistungen: Planung, Organisation und Tourenleitung.

Zusatzkosten: Anfahrt, Übernachtung (wird noch bekanntgegeben), Verpflegung

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad entspricht der Einteilung unserer Bergwandercard (im übertragenen Sinne beim MTB).

Technik: blau / rot / schwarz, Kondition von 1 (=leicht) bis 4 (=schwer)

Technik:  blau

Kondition: 2