Bivio: Perle am Julierpass

Skitourenwoche in Graubünden

TourenDetails

Zu Recht hat Bivio – das Bündner Bergdorf in der Val Surses – sich als Skitouren-Hotspot einen Namen gemacht. Die Touren auf die umliegenden Gipfel werden mit einer grandiosen Aussicht in die Engadiner Berge oder sogar in die Bernina belohnt.

 

Populäre Ziele gibt es im Oberhalbstein- und Albula-Gebiet viele. Ob Piz Surgonda, Piz Scalotta, Falotta, Piz dal Sasc, Piz Lagrev oder Roccabella: Die Hänge für Aufstiege und Abfahrten erstrecken sich in nahezu jede Himmelsrichtung, so dass man bei fast allen Verhältnissen auf Ski unterwegs sein kann. Manche Routen erfordern durchaus Kondition, denn bisweilen müssen doch etliche Höhenmeter „gemacht“ werden. Wir nehmen uns aber die Zeit, um gemächlich am Ziel anzukommen.

 

Geführte Skitouren stehen dabei im Vordergrund. Daneben gibt es auch Ausbildungsmöglichkeiten. Wer will, kann während der Woche einiges über Lawinen lernen, über Verschüttetensuche oder Routenwahl – kurzum: das Sicherheitsmanagement im winterlichen Gebirge.

 

Ort/Region: Bivio am Julierpass / Graubünden (Schweiz)  

Termin: Sonntag, 18.02.24, bis Sonnabend, 24.02.24

Preis: 180 - 270 € (je nach Teilnehmer*innenzahl)

Teilnehmerzahl: 4-6 Personen

Leitung: Folkert Lenz (mehr Infos zu den Tourenleitern)

Teilnahmevoraussetzungen: Beherrschung von Aufstiegstechniken mit Tourenski auch in steilerem Gelände.

Kondition für Anstiege bis ca. 4 (selten 5) Stunden. Sicheres und zügiges Befahren von Tiefschneehängen bei wechselnden Verhältnissen. Ski(hoch)tourenausrüstung sowie Sicherheitsausrüstung muss vorhanden sein.

Schwierigkeitsgrad:Gesamtdauer der Skitouren: Bis zu 6 (max. 7) Stunden. Höhendifferenz: 900 – 1300 Hm. Hangsteilheit: bis 35 Grad (oder wenig darüber).

Leistungen (im Preis enthalten): Planung, Organisation, Tourenleitung.  

Zusatzkosten (nicht im Preis enthalten): Übernachtung im Doppelzimmer (im einfachen Hotel) mit Halbpension (650 € p.P.), Getränke, Tourenverpflegung, evtl. Lift- oder Transferkosten vor Ort, An-/Abreise.

Das Reiseziel kann mit dem ÖV (Bahn, Bus) erreicht werden. Vor Ort können wir mit dem SchneeSportBus zum

Tourenstart fahren. 

Kontakt & Anmeldung

Anmeldung bei: Folkert Lenz

E-Mail: FolkertLenz@alpenverein-bremen.de 

Anmeldeschluss ist der 20.12.2023